Die Lücke, die der Teufel lässt...

Oblomow, Dienstag, 30.11.2021, 22:35 (vor 850 Tagen)4455 Views
bearbeitet von Oblomow, Dienstag, 30.11.2021, 23:14

Was hier alles bedacht wird. Knechtisch wird nachgedacht, kein Knecht zu sein. Muss man seinen Wohnsitz abmelden, darf man Grenzen übertreten, soll man einen Pass neu machen...? Was darf man, wenn man nicht mehr dürfen will? Die ganze Einstellung ist dermaßen läppisch und das Schlimmste ist, dass ich diese Einstellung von Knechten teile. Planen, Konzipieren, Sekuritätsbewusstsein durch und durch: senile Angst. Wo steht das Gesetz, das erlaubt gegen das Gesetz zu sein? Irgendwie kommt es mir kindisch vor. Wen muss man um Erlaubnis fragen, Nein zu sagen? Anachronismus pur. Ich erhebe mich nicht, bemerke nur die Lächerlichkeit, die eigene Armseligkeit. Wie Rudolf Augstein damals 90 zum Trottel Grass sagte: Der Zug ist abgefahrn.

O.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung