Google funktioniert ähnlich wie der h-index, sollte man Google demnach auch nicht ernst nehmen? mT

day-trader, Sonntag, 24.10.2021, 10:15 (vor 914 Tagen) @ Broesler3159 Views

Moin Broesler,

Google:

Der Sortieralgorithmus der Suchergebnisse stützt sich unter anderem auf ein patentiertes Verfahren, das den sogenannten PageRank-Wert errechnet. Dieser repräsentiert die Linkpopularität, d. h., er gibt an, wie gut und von wem ein Dokument verlinkt ist.

h-Index:

Ein hoher h-Index ergibt sich, wenn eine erhebliche Anzahl von Publikationen des Wissenschaftlers häufig in anderen Veröffentlichungen zitiert wird.

Der h-Index wird bei herausragenden Wissenschaftlern mit wenig aber brillanten Ergebnissen nicht aussagekräftig sein (was will man aus Einsteinschen Ergebnissen noch weiter herausarbeiten??), für die breite Masse an Wissenschaftlern ist die Betrachtung des Mixes Anzahl Publikationen und Zitierung derselben sicherlich recht aussagekräftig.

Erweiterbar wäre der h-index möglicherweise um die Dimension Bedeutung des jeweiligen Faches des einzelnen Wissenschaftlers bezogen auf den jeweiligen Zeitgeist
Theoretische Astrophysik ist halt momentan nicht so en vogue wie Biotechnologie...

Aber irgendwas ist ja immer...

--
Best Trade!!!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung