Der verlinkte Artikel aus SdW (Original aus SuW) zeigt, daß es kein Vorzeichenfehler war, sondern (mT)

DT, Samstag, 23.10.2021, 23:43 (vor 909 Tagen) @ Mephistopheles3856 Views
bearbeitet von DT, Sonntag, 24.10.2021, 00:00

eine Verschiebung um 1.3 mm des Meßstabs der Feldlinse des Nullkorrektors für die Vermessung der sphärischen Aberration des Hubble-Primärspiegels.

Das schlimme war damals, daß Perkin-Elmer sowohl den Hauptspiegel mit einem zweiten Nullkorrektor vermaß, der die sphärische Aberration von 0.4 lambda RMS zeigte, sowie den Nullkorrektor vermaß, der auch zeigte, daß dieser fehlerhaft war. Also zweifaches Versagen der beiden Qualitätskontrollen.
https://ntrs.nasa.gov/citations/19910003124

Es wurde damals kritisiert, daß man nicht zB wie beim 3.5m Calar Alto Teleskop, was in den Jahren vor 1984 von Schott in Mainz aus Zerodur hergestellt und von Zeiss in Oberkochen geschliffen wurde, "einfach" einmal nachts durch das zusammen gebaute Teleskop geblickt hatte, denn dann wäre der Fehler bereits aufgefallen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung