Das Problem sind die fehlenden Einzahler im Verhältnis zu den Zahlungsempfängern ohne verwandtschaftliche Beziehungen

Morpheus ⌂, Donnerstag, 21.10.2021, 12:36 (vor 889 Tagen) @ Rain1882 Views

Hallo Rain,

dass die Auszahlung im Verhältnis zur Einzahlung steht, will ich nicht bestreiten. Wäre das eingezahlte Geld auf einem Konto gesammelt worden, würde Deine Rechnung vielleicht funktionieren. Nur weiß leider jeder, dass von dem eingezahlten Geld nichts mehr da ist.

Bismark hatte eine Rentensystem konzipiert, was gar nicht so schlecht war. Adenauer hat es, aus rein egoistischen und demokratischen Gründen zerstört.

Ab 2025 beginnt eine Zeit mit viel zu wenig Beitragszahlern und viel zu vielen Rentenempfängern. Wenn wir 20% eingezahlt haben, konnte das bei dem bisherigen Verhältnis Zahler/Empfänger funktionieren. Für die Zukunft muss bei dem seit Jahrzehnten demographisch feststehenden Verhältnis Zahler/Empfänger der Satz von 20% auf geschätzte 40% ansteigen. Da es weitere Abgaben gibt, Steuern, Krankenversicherung wird da für die Arbeitenden zu wenig übrig bleiben. Sie werden die Arbeit einstellen und auf Sozialhilfe-Empfänger/Schwarz-Arbeiter machen oder auswandern. Jedenfalls werden sie nicht einzahlen. Jedenfalls nicht für Menschen, die sie gar nicht kennen. Das gab es noch nie, in solchen unverhältnismäßigen Höhen und wir werden erkennen müssen, dass es das auch zukünftig nicht geben kann.

Grüße
Morpheus

--
-------------------------------------------
Wir - für die unbeschränkbare Freiheit.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung