Jahrtausendealtes menschliches Verhalten

Otto Lidenbrock, Nordseeküste, Mittwoch, 20.10.2021, 12:00 (vor 890 Tagen) @ solstitium1347 Views

Denn angesichts der Möglichkeiten heutzutage, allein diesem Informationsfluss hier - wo ist das Ergebnis, wo bleibt der Nutzen?

Ja, richtig, wo bleibt der Nutzen? Wenn man sich die Klickzahlen bei Youtube anschaut, muss man feststellen, dass Videos über Katzen und Musik schon nach wenigen Tagen Millionen von Aufrufen generieren, während informative, anspruchsvolle Werke nur von wenigen Tausend angeschaut werden. Das hat aber nichts mit zunehmender Dummheit zu tun, sondern spiegelt lediglich jahrtausendealtes menschliches Verhalten in konzentrierter Form wider.


Wenn wir wirklich so intelligent sind, wie wir behaupten, dann ist der Zeitpunkt überfällig, es eben diesmal anders laufen zu lassen, wie gehabt.


Ansonsten sind wir anhand er Möglichkeiten, wirklich und wahrhaftig dümmer, als all unsere Vorfahren. (1)

Ich denke nicht, dass sich unsere kognitiven Fähigkeiten geändert haben; wir sind grundsätzlich weder dümmer noch schlauer als unsere Vorfahren. Entscheidend sind die grundsätzlich menschlichen Verhaltensweisen und diese haben sich ebenfalls nicht verändert. Und dieses Verhalten wird von den Führern gnadenlos ausgenutzt, weil es eben immer gleich und damit berechenbar ist.


Denn schlussendlich haben wir eine Welt geerbt, in der es Errungenschaften gab, die nicht vom Himmel gefallen sind, sondern die sie erkämpft haben.

Die Frage ist, ob diese Errungenschaften tatsächlich erkämpft wurden, oder ob die "Siege" dieser Kämpfe nicht von vornherein genau so geplant waren. Ein Beispiel dafür wäre die "repräsentative Demokratie", die das Herrschen leichter macht, weil man auf einen großen und teuren Repressionsapparat verzichten kann.


Und alles, selbst die Grundrechte im Grundgesetz - lassen wir uns einfach nehmen.

Die meisten merken gar nicht, was ihnen alles genommen wurde. Sie sind offensichtlich geborene Sklaven, denen die Freiheit weniger wichtig ist, als die Fortführung ihres Konsumverhaltens. Sie lassen sich spritzen und akzeptieren Masken, Tests und soziale Distanz, damit sie weiter nach "Malle" fliegen dürfen.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung