Welch Zufall: Ukraine verlässt Minsk

solarteur, Donnerstag, 27.05.2021, 19:00 (vor 1087 Tagen) @ nereus1598 Views

Hallo Nereus,

Gerade auf ANNA-NEWS gefunden (fett von mir)

Ukraine verlässt Minsk

Zuvor hatte sich das offizielle Kiew dafür ausgesprochen, die Gespräche über den Donbass aus der Hauptstadt von Belarus zu verlegen. Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba sagte, er sei bereit, den Ort für die Gespräche zu ändern. Ebenfalls im vergangenen September forderte der ständige Vertreter der Ukraine in der Trilateralen Kontaktgruppe (TCG), Leonid Krawtschuk, die Verlegung des Verhandlungsortes. Seiner Meinung nach könnte Schweden der neue Austragungsort werden.

Damals ging es aber nicht über Aussagen hinaus. Heute hat die ukrainische Partei einen neuen Grund für die Forderung, Minsk zu verlassen.

So hat Leonid Krawtschuk bereits gesagt, dass Minsk wegen der Situation um Weißrussland keine Verhandlungsplattform für die Regelung im Donbass bleiben kann, man müsse einen neuen Ort für die Treffen der Kontaktgruppe finden.

"Wir werden keine Flüge mehr nach Weißrussland haben, wir können nicht einmal dorthin kommen. Angesichts der aktuellen Situation, des diktatorischen Verhaltens des selbsternannten Präsidenten von Belarus (Alexander) Lukaschenko, ist es also klar, dass wir den Diskussionspunkt - die Minsker Plattform - nicht einmal in Betracht ziehen können. Wir werden uns definitiv nach einer neuen Plattform umsehen. Die Ukraine wird sich an alle Parteien der Verhandlungen wenden, um den neuen Veranstaltungsort zu finden, vor allem an die OSZE", sagte er in der Sendung des TV-Senders Ukraine 24.

Ein solches Verhalten der ukrainischen Partei war durchaus vorhersehbar. Es war für niemanden eine Überraschung. Die Vertreter der LDPR in der TCG haben nicht auf Krawtschuks Aussagen reagiert.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Es bleibt spannend.

Lg Solarteur


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung