Nutz mal die graue Masse zwischen den Ohren.
Was hätte der "verschwörerische Westen" davon, den sehr wirksamen oppositionellen Blogger an Lukaschenko auszuliefern? Nichts, ausser den paar Schlagzeilen. Qui bono?
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das die Geschichte, die uns Belarus auftischt, mit der Hamas-Drohung, und freiwillig nach Minsk ausweichende Ryanair, so stimmt. und dann zufällig der meistgesuchte Oppositionelle darin gefunden und verhaftet wird. Genau. Null.
Die Hamas hat schon dementiert.
Es verlassen in Minsk 5 Personen die Ryanair Maschine. Der oppositionelle Blogger Roman Protassewitsch, seine Freundin und drei weitere Belarussische Bürger, die "zufällig" nach Minsk wollten aber in der Maschine nach Vilnius sassen.
Lukaschenko brüstet sich damit, die MIGs selbst befehligt zu haben. Protassewizsch und seine Freundin sitzen im Knast, er schon mit Blessuren.
Der ATC (Fluglotsen) Funkverkehr zeigt, das ATC Anweisungen auf Nachfrage bekommt, sie also nur häppchenweise in die Geschichte eingeweiht werden.
Es gibt jede Menge Augenzeugen in der Ryanair Maschine inkl. der Besatzung, die befragt werden können. Der Ryanair Chef hat sich schon eindeutig geäussert.
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/welt/e2-80-9eein-akt-der-staatlichen-luftpirateri...