Hallo Odysseus, (mT)

DT, Sonntag, 23.05.2021, 22:37 (vor 1069 Tagen) @ Odysseus3285 Views

"recherchiere dazu doch selbst", wenn man zu einem Statement eine klare Nachfrage hat, ist keine befriedigende Antwort.

Vor allem wenn mir die Maxwell-Gleichungen sagen, daß die Abstrahl- und Empfangscharakteristik einer Antenne mit der Wellenlänge und der Länge der Antenne skaliert.

Eine Fehlanpassung von 4 Größenordnungen wäre so, als wollte ich anstatt einer 50 cm großen Fernsehantenne nur ein 5 µm Stückchen Metall nehmen. Kannst ja mal probieren, ob Du damit Fernsehempfang hast.

Und wenn meine "Recherche" genau das ergibt, dann bekomme ich wieder gesagt, es gäbe irgendwelche Leute, die das Gegenteil behaupten.

https://www.entwicklertools.de/tools/technik-tools/antennen-rechner/

PS: Kleiner Tipp: deutsche Firmen wie Saba, Nordmende, Grundig, Rhode & Schwarz haben Millionen damit verdient, daß sie Fachwissen von Größen wie James Clerk Maxwell, Heinrich Hertz, Marconi etc. in praktische Anwendungen umgesetzt haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Hertz

https://www.radartutorial.eu/04.history/hi84.de.html

https://www.radartutorial.eu/04.history/pic/Heinrich%20Hertz.png

[image]

PPS: Kleiner Tipp: wenn Du eine "Nanoantenne" mit 150 nm Länge hast, und das ein lambda/4 Dipol ist, ist die Wellenlänge der elektromagnetischen Strahlung 600 nm. Und wenn Du in der Schule aufgepaßt hast, weißt Du, daß das rotes Licht ist.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung