Die Lösung wäre einfach. Stellt euch vor...

Mephistopheles, Mittwoch, 12.05.2021, 15:57 (vor 1079 Tagen) @ solstitium1069 Views

Entweder bremsen lernen (ganz von vorn) oder sein lassen, weil sehr gefährlich!


Meine Erfahrungen:
-------------------
E-bike Rowdies!
Keine zweite Bezeichnung möglich.
Je oller je doller.
(Zu Lasten der Anständigen, die es ja auch gibt, aber die Unanständigen versauen nun mal, wie überall Woanders auch, Alles!)

Problem:

ebiker überschätzen sich gewaltig (und trauen dem Gefährt Dinge zu, die es nicht kann)

Geschehnis:

Ein Pulk (Alter Ü60 Männlein Weiblein) nähert sich, auf einem Weg, der für Fussgänger und Radfahrer frei ist.

Sie freuen sich über die Geschwindigkeit in Relation zu geringen Kraftaufwand, und freilich, die Jüngeren damit zu überholen - sich nochmal stark fühlen.

Sicher ein erhebendes Gefühl - nachvollziehbar!


Nun, ein Kind aus der Fussgängergruppe schert aus, der erste bremst tatsächlich noch, hat's drauf, seine Nachfolger nicht.
Massenkarambolage!
Alle fahren sich gegenseitig ins Kreuz, Verletzte stöhnen und wegklagen und das Kind als schuldig titulieren.

Natürlich Käse!
Aber man versucht es lauthals, wird aber argumentativ niedergerungen von der Passantenschaft.

Zudem wird nicht mit Vorwürfen gegen die ebike-Rowdies gegeitz!

Von den ebikers war nur der erste in der Lage das ebike zu beherrschen, die anderen Neun nicht! Und damit wurde jeder, der Neun zum ebike-Rowdie.

Abstand zu kurz, Reaktionszeitüberschätzung, und generell womöglich auch die Bremsen zu lumpig!
Mglw. sind diese auch für leichtere Bikes konzipiert.
Vllt. sind Bremskraftverstärker und Bremswarnassistenten oder Abstandskontrollradar zwingend notwendige Erweiterungen für das Klientel ab 60?


Ich prognostiziere: das kommt!
Weil die Klientel kann es sich ja leisten!
...und dient der Sicherheit, bla bla bla!

Und?
ebike-Führerschein! Wetten? Verpflichtend ab 60, wenns mit "rechten Dingen" zuginge, wäre und wird es so.

Dann wird's knackig, weil Reaktionszeit durchweg für die Tonne!

Leztendlich hat ein ebike auf Radwegen NICHTS MEHR ZU SUCHEN!
Ganz einfach!

Auch bis 25 km/h wo das evtl. noch "geht!"


Führerschein Kl. AM mit praktischer Prüfung!

und, jetzt kommt`s:

Wer die prsaktische Prüfung nicht besteht, dem wird auch sein Führerschein B*, C* und D* entzogen wegen Fahruntauglichkeit!

Aber das traut sich unsere Gerontokratie nicht.

[[euklid]]

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung