kommt ja wohl auf den Einsatzzweck an

valuereiter, Mittwoch, 12.05.2021, 11:21 (vor 1052 Tagen) @ Otto Lidenbrock988 Views

Aus eigener Erfahrung halte ich E-Bikes nicht unbedingt für sinnvoll. Der zukünftige Nutzer sollte vor dem Kauf bedenken, dass ein E-Bike deutlich weniger Krafteinsatz für die Fortbewegung benötigt, als ein herkömmliches Fahrrad - das ist banal, denn deswegen kauft man es ja. Das Fahren mit dem E-Bike macht zwar grundsätzlich viel Spaß, weil man eben ohne großen Krafteinsatz Geschwindigkeiten fahren kann, die man ansonsten auf Dauer nicht derart mühelos erreichen würde, hat aber auf der anderen Seite den nicht zu unterschätzenden Nachteil, dass man schleichend seine Leistungsfähigkeit und Kraft verliert, weil der Körper die nicht mehr benötigte Muskulatur sukzessive abbaut.


ich beabsichtige, nach Corona die dann neuerlangte Reisefreiheit EU-weit ausgiebig zu nutzen

mit einen geräumigen "mobile home"
(statt bislang einem kompakten 1 Mann-Campingminibus)

für Tagesausflüge/um mal einen Wocheneinkauf aus einem 5 oder 10 km entfernten Hypermarche mitnehmen zu können/usw. wäre da ein kleines und leichtes "Begleitfahrzeug" sinnvoll

für den Zweck ziehe ich ein E-Bike - mit der Option, einen Fahrradanhänger hinter mir herzuschleppen - in Betracht ...
(wir erinnern uns an die typischen Rentner-Mofas gerne mit Anhänger, die man in den 1990er Jahren noch öfter gesehen hat)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung