E-Bike nicht unbedingt sinnvoll

Otto Lidenbrock, Nordseeküste, Montag, 10.05.2021, 15:06 (vor 1054 Tagen) @ Hans2306 Views

Aus eigener Erfahrung halte ich E-Bikes nicht unbedingt für sinnvoll. Der zukünftige Nutzer sollte vor dem Kauf bedenken, dass ein E-Bike deutlich weniger Krafteinsatz für die Fortbewegung benötigt, als ein herkömmliches Fahrrad - das ist banal, denn deswegen kauft man es ja. Das Fahren mit dem E-Bike macht zwar grundsätzlich viel Spaß, weil man eben ohne großen Krafteinsatz Geschwindigkeiten fahren kann, die man ansonsten auf Dauer nicht derart mühelos erreichen würde, hat aber auf der anderen Seite den nicht zu unterschätzenden Nachteil, dass man schleichend seine Leistungsfähigkeit und Kraft verliert, weil der Körper die nicht mehr benötigte Muskulatur sukzessive abbaut.

Wenn man nach einigen Monaten auf dem E-Bike wieder auf ein herkömmliches Fahrrad umsteigt, ist man nach den ersten Metern regelrecht erschrocken, wie schwer einem das Pedalieren ohne Motor fällt - man hat an Kraft und Leistungsfähigkeit deutlich verloren. Da ich selbst für einige Monate stolzer Eigentümer eines solchen E-Bikes war, kann ich ein Lied davon singen. Aus diesem Grund habe ich es dann zügig verkauft und nutze seither nur noch motorlose Fahrräder. So wird jede Fahrt zu einem kleinen oder großen Training.

Wer aber aus gesundheitlichen Gründen ohne E-Bike gar nicht fahren würde, sollte sich so ein Rad anschaffen; besser so fahren, als gar nicht.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung