Der Vortrag war/ist SELBSTVERSTÄNDLICH auf Deutsch, ...

neptun, Dienstag, 11.05.2021, 18:20 (vor 1075 Tagen) @ Rainer1456 Views

Guten Tag, Rainer.

... weil er zwar auch, aber eben explizit nicht nur für Fachpublikum gedacht war und in Deutschland gehalten wurde.

englisch ist für mich uninteressant.

Für mich auch. [[zwinker]]

Du scheinst also zumindest (wie ich) nicht vom Fach zu sein, sonst wüßtest Du, daß es auch bei uns in Deutschland seit mindestens vielen Jahrzehnten üblich ist, wissenschaftliche Veröffentlichungen in Englisch zu verfassen. Alles andere wäre reine Zeitverschwendung, wenn man eben nicht nur die wissenschaftliche deutsche Provinz erreichen will, weil weltweit die wissenschaftlich fachspezifische Kommunikation fast ausschließlich in Englisch stattfindet.

Wenn Deutsche in englisch schreiben scheitert auch der beste Übersetzer.

Das tut er bei wissenschaftlichen Veröffentlichungen in jedem Fall, egal ob Englisch nun Muttersprache ist oder nicht, das liegt nämlich in diesem Fall am Stoff.

Und Du kannst völlig beruhigt sein: Selbst wenn diese Papiere in Deutsch verfaßt wären, hättest auch Du als Laie nicht die allergeringste Chance, davon mehr als 2 bis 3 Prozent zu verstehen. [[zwinker]]

neptun

PS:

Ami go home!

Ansonsten bin ich tatsächlich weit mehr als nur ein Gegner von Anglizismen. [[zwinker]]

--
Wählen? AfD! (Das ist derzeit alternativlos.)
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung