Danke, bemerkenswertes Interview!

mabraton, Sonntag, 11.04.2021, 17:32 (vor 1108 Tagen) @ CalBaer1493 Views

Hallo CalBear,

die Dame muss interessante Fragen beantworten. Ich bin erstaunt, dass dieses Interview auf der EZB-Seite veröffentlicht wurde. Frau Schnabel äußert sich noch über andere heiße Eisen.

Der US-Hedgefonds Archegos ist über den Jordan gegangen und hat Credit Suisse und die Deutsche Bank Milliardenverluste beschert.

Die Credit Suisse hat einen kompletten Jahresgewinn verbrannt, die Deutsche Bank konnte erst in letzter Minute milliardenschwere Aktienpakete verkaufen, die Archegos als Kreditsicherheit hinterlegt hatte.

Frau Schnabel:
Man wird sich genau anschauen müssen, warum die Banken dem Fonds eine so große Verschuldung ermöglicht haben. Das hätte noch weitere Ansteckungseffekte zur Folge haben können.

Ein privater US Hedgefonds löst um ein Haar größere Verwerfungen aus.
Wie kann so etwas passieren?
Zitat Frau Schnabel, "Archegos ist ein Family Office, das das Kapital einer einzigen Person verwaltet."

Ist Archegos nicht vielleicht ein Resultat der Gelddruckerei?
Da draußen gibt es etliche solche "unregulierter" Hedgefonds welche offensichtlich in der Lage sind größere Finanzmarkt-Erdbeben zu verursachen. In anderen Worten, ein größer werdender Schwarm von schwarzen Schwänen!

Zum 750Mrd. EU-Paket, welches seit der Entscheidung des BverfG in der Luft hängt

Frau Schnabel:
Es steht mir nicht zu, mich über das Bundesverfassungsgericht zu äußern. Grundsätzlich gilt: wenn sich die Auszahlung der Gelder aus dem Fonds auf unbestimmte Zeit verzögern würde, wäre das eine wirtschaftliche Katastrophe für Europa. Dann müsste Europa sich Gedanken über alternative Lösungen machen, aber das könnte dauern.

Noch ein sich zusehends verdunkelnder Schwan segelt durch die EU-Gewässer.

Mir schwant nichts Gutes für Europa!

Beste Grüße
mabraton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung