Kurze Übersicht

Hyperion, Sonntag, 28.02.2021, 14:49 (vor 1147 Tagen) @ stokk4198 Views

Ganz konkrete Hinweise kann ich nicht geben, aber ein paar allgemeine Punkte.

Lidar ist nicht gleich Lidar. Jeder Hersteller hat einen anderen Ansatz, mit jeweils inhärenten Schwächen. DIE Lösung hat noch keiner, aber es gibt ein paar Ansätze.

Topographie-Lidar (aus dem Flugzeug heraus) betrachten wir hier gar nicht, da anderer (kleinerer) Markt.

Smartphone-Lidar, wie sie z.B. Apple einsetzt, haben eine Reichweite um die 10m. Da sind die großen Player auf der Detektor-Seite Sony und ST Micro, auf der Emitter-Seite ams und Lumentum. Technologie relativ klar, der Drops ist gelutscht.

Automotive ist eine andere Nummer. 200m Reichweite ist gefordert, enorme Auflösungen, Genauigkeit, Robustheit, und Augensicherheit. Es gibt zwei grundlegend unterschiedliche Technologien, basierend auf der Wellenlänge des Emitters: 905nm und 1550nm.

905nm sind günstig, leistungsstark, robust, einfach zu verbauen, gut mit Silizium-Photodioden zu detektieren, d.h. im Prinzip ein Traum. Leider trifft Licht mit 905nm voll auf die Retina und muss daher aufgrund von Augensicherheitsanforderungen stark in der Energie begrenzt werden.

1550nm sind teuer, ohne Verstärker zu schwach, durch den optischen Aufbau kompliziert und anfällig, und können durch günstige Silizium-Photodioden nicht detektiert werden. Dafür prallen 1550nm bereits an der Hornhaut des Auges ab; dadurch kann man mehrere Größenordnungen energiereichere Pulse aussenden.

Wie energiereich, konnte man auf der CES 2019 bewundern. Da hat ein Prototyp von AEye die Sony-Kamera eines Besuchers beschädigt - so bekloppt muss man erstmal sein.

https://arstechnica.com/cars/2019/01/man-says-ces-lidars-laser-was-so-powerful-it-wreck...

Die 6 genannten Unternehmen fallen grob in folgende Kategorien:

905nm: Velodyne, Innoviz, Ouster (Ouster mit 850nm, aber das ist ähnlich).
1550nm: Luminar, AEye, Aeva (Aeva mit FMCW-Konzept)

(Anmerkung: Sylvias Microvision spielt bei den Automotive-Lidars keine Rolle)

Natürlich gibt es weitere Unterschiede in den Konzepten, z.B. die Art der Strahlablenkung.

Luminar ist finanziell phantastisch ausgestattet und könnte allein durch seinen Zugang zum Kapitalmarkt ein Gewinner sein. Mit Geld kann man sich jede (existierende) Technologie kaufen, im Zweifel komplette Mitbewerber.

Velodyne hat gerade Führungschaos, nachdem der Gründer abgesägt wurde:
https://www.theverge.com/2021/2/22/22295550/velodyne-founder-lidar-david-hall-marta-inv...

Innoviz hat die meiste Automotive-Erfahrung (Projekt mit BMW). Allerdings keine Folgeprojekte in Sicht.
Ouster erfüllt viele Automotive-Specs nicht.
Von AEye und Aeva halte ich nichts, obwohl Aeva immerhin noch sehr gutes Backing durch Investoren & Partner hat.

Hoffe, es hilft :-)


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