Sehr optimistisch

Pingpong, Sonntag, 28.02.2021, 08:38 (vor 1152 Tagen) @ CalBaer4439 Views
bearbeitet von Pingpong, Sonntag, 28.02.2021, 09:09

Ich wünschte, ich könnte Deinen Optimismus teilen.

Aber wenn man sich all die Vorgänge um Tether anschaut und sich zudem vergegenwärtigt, welchen Hintergrund die handelnden Personen haben (einer der Gründer hat beispielsweise wohl bereits in 2012 in einigen öffentlichen Boards sich mit anderen über die Möglichkeiten von Ponzi-Schemes ausgetauscht), kann sich durchaus der Eindruck aufdrängen, dass es sich bei Tether inzwischen um ein cleveres Betrugsschema handelt, bei dem mittels willkürlicher und ungedeckter Erzeugung von Tether der Bitcoin-Preis nach oben manipuliert und - sozusagen im Tauschweg Tether->Bitcoin->USD - reale Dollar aus dem Bitcoinkosmos herausgezogen werden.

Auffällig ist, wie sehr das Tether-Volumen und die Preisbewegungen des Bitcoins miteinander korrelieren.
Und just zum Zeitpunkt der Vereinbarung mit der New Yorker Staatsanwaltschaft hat die Tether-Pumpe nun plötzlich vor einigen Tagen aufgehört, Tether zu emittieren, nachdem zuletzt fast alle 3 Tage jeweils inzwischen Blöcke von Tether im Wert $US 1 Milliarde erzeugt und verteilt worden waren... und ganz zufällig fällt nun plötzlich auch der Bitcoin-Kurs erheblich ab, jetzt, da der womöglich künstlich induzierte Kaufdruck durch Tether nun ausbleibt.

Hier ein Chart zum Tether-Wachstum der letzten Monate, der m.E. nicht gesund ausschaut:
https://pbs.twimg.com/media/EvOEwyAWYAMA0AY?format=jpg&name=medium
Tether hat stets versichert, die Tether würden als Reaktion auf konkrete Kundennachfrage erzeugt, inzwischen hat Tether hat ein Volumen von ca. $US 35 Milliarden erreicht, und nun - auf einmal - ist das angebliche institutionelle Interesse über Nacht verschwunden?


Ich will die vielen Indizien hier gar nicht weiter in voller Länge durchkauen - Du kennst die Quellen ja vermutlich selbst - für diejenigen, die es vielleicht noch nicht kennen, hier einige Links zum Thema:

Bitfinex' Ponzi Scheme:
https://medium.com/@bitfinexed/bitfinex-never-repaid-their-tokens-bitfinex-started-a-po...

Eine längere Darstellung zum Thema Tether/Ponzi:
https://www.kalzumeus.com/2019/10/28/tether-and-bitfinex/

Tether ist ja angeblich Kunde der auf den Bahamas ansässigen Deltec-Bank, hier ein Interview mit deren jugendlichen "Deputy CEO", der in seinem Gamer-Chair sitzend der Gesprächspartnerin versichert, alles habe seine Ordnung - mag sich jeder selbst einen Eindruck verschaffen, wie der "Deputy CEO" dieser Bank antwortet:
https://www.youtube.com/watch?v=rQ3nQ8-KY28


Weitere Artikel zum Thema:

http://www.tr0lly.com/

https://amycastor.com/blog/


Vermutung:
Da der derzeitige BTC-Preis womöglich vor allem durch künstlich erzeugten Kaufdruck mittels Tether-Emissionen geschaffen worden ist und die Tether-Pumpe seit einigen Tagen - nämlich seit dem Settlement - plötzlich verstummt ist, ist dies womöglich auch der Grund, weshalb der BTC-Preis nun seit Tagen plötzlich deutlich nachgibt und womöglich seine Talfahrt fortsetzt.

Womöglich werden einige Akteure noch versuchen, den BTC-Preis möglichst stabil zu halten, um den kommenden IPO von Coinbase nicht durch eine negative Geschichte zu beschädigen. Aber danach gehts womöglich ganz erheblich abwärts.


Zum Schluss eine Randbemerkung zu Michael Saylor:
Ich finde es immer erhellend, sich auch die Biographie der Akteure anzuschauen - woher kommen die Leute, was haben sie früher getrieben etc.
Interessant finde ich z.B., dass Michael Saylor, CEO v. Microstrategy, der Softwarefirma, die sich in den letzten Monaten in eine Art BTC-Fund verwandelt hat und der seit einigen Wochen zu einem der beliebtesten Krypto-Gurus avanciert ist, selbst bereits vor 20 Jahren wg. Bilanzmanipulationen belangt worden ist.
Ich könnte mir denken, dass Michael Saylor einen ganz eigenen Plan verfolgt, ungefähr in dieser Art:
Bitcoins mit den Mitteln der Firma kaufen, dadurch an der Verknappung des Angebots mitwirken, stützt zudem die Geschichte der "FOMO der institutionellen Anleger, Bitcoin-Preis anheizen, Bitcoins als Asset in die Bücher nehmen und anschliessend auscashen, indem er Anteile der Firma verkauft, deren Buchwert sich gesteigert hat...

Anmerkung zu Hyperion:
Ich hatte direkt auf Calbaers Kommentar geantwortet und den Eingangspost nicht gelesen, ich sehe gerade, dass Du im Eingangspost schon ausführlich auf das Thema eingegangen bist - danke für Deinen Kommentar, und sry, falls ich hier etwas unnötig wiederholt haben sollte.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung