Tether <-> Bitcoin <-> Tesla <-> ARK Invest

Hyperion, Samstag, 27.02.2021, 20:49 (vor 1147 Tagen)5793 Views
bearbeitet von Hyperion, Samstag, 27.02.2021, 21:02

Es ist wieder fast so spannend wie in 2008. Sogar Michael J. Burry ist wieder dabei. Wer geht diesmal über Bord? Es gibt eine ganze Menge würdiger Kandidaten.

Tether & Bitcoin
Der Themenkomplex Tether ist hier bereits diskutiert worden. Kurz gesagt, der Hintergrund ist, dass die "Stablecoin" Tether maßgeblich am Handel mit und Kursanstieg von Bitcoin beteiligt ist. Tether (USDT) wird von der Firma Tether ausgegeben, die behauptet hat, jede Tether-Coin sei durch einen USD Reserven abgesichert. Das ist vermutlich falsch. Tether dürfen in den USA und an renommierten Börsen nicht gehandelt werden. Tether könnte sich komplett als Scam herausstellen, die Implikationen für den BTC-Kurs könnten dramatisch sein. Argumentationslinie hier:

https://crypto-anonymous-2021.medium.com/the-bit-short-inside-cryptos-doomsday-machine-...

Allerdings kam das Verfahren in New York zu einem extrem positiven Ergebnis für Tether. 18,5 Mio. USD Zahlung ohne Schuldanerkennung. Bei vermuteten 850 Mio. USD "verschwundenem" Kapital ist das sehr wenig.

https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-02-23/crypto-exchange-bitfinex-settles-wit...

Die Firma Tether gehört zu einem ganzen Firmengeflecht um iFinex, Bitfinex und Tether. Tether als Ganzes ist übrigens innerhalb kürzester Zeit von 5 Mrd. USD auf 36 Mrd. USD angeschwollen. Entweder, weil die Kunden und der Umsatz beim aktuellen BTC-Aufschwung da waren (das sagt Tether), oder weil es schlicht eine Lizenz ist, Geld zu drucken (das sagen Kritiker).

Tesla
Tesla ist im letzten Jahr 700% nach oben geschossen, bei gleichen oder schlechteren fundamentalen Zahlen. Das Setup war: reinkommen in den S&P 500 um Käufe durch passive Indexfonds auszulösen. Dazu wurde Tesla strategisch mittels far-OTM Call-Optionen und Gamma-Squeeze nach oben manipuliert, unter anderem durch Softbank (the NASDAQ whale).

https://www.ft.com/content/75587aa6-1f1f-4e9d-b334-3ff866753fa2

Bereits Ende 2019 / Anfang 2020 wussten große Investoren, dass der S&P 500 das Ziel ist, und 4-5 Quartalsgewinne frisiert werden können - zu fast 100% übrigens mittels undurchsichtiger "regulatory credits". Fiat Chrylser hatte da einen 2 Mrd. USD Deal mit Tesla verhandelt, um die EU-Vorgaben erfüllen zu können. Dazu kamen extrem aggressives Accounting ("regulatory credits" bei Tesla wurden in ganz anderen Zeiträumen bilanziert als bei Fiat; keinerlei Reserven für Garantie und Produkthaftung etc.) Aus meiner Sicht ein abgekartetes Spiel, von dem viele profitiert haben (z.B. DT's Schwager!)

Auch diese ganze Operation sollte EIGENTLICH die Behörden auf den Plan rufen, aber Elon Musk kann die SEC sogar mit "Suck Elon's Cock" öffentlich auf Twitter beleidigen, da rührt sich nix.

https://twitter.com/elonmusk/status/1278764736876773383?lang=en

Das Tesla's Technologie die Bewertung nicht rechtfertigt, dass das Business kein Geld abwirft, dass das Marketing und das Accounting viel zu aggressiv sind, dass Elon Musk als Mensch ein Hochstapler & moralisch fragwürdig ist - all das kann ein denkender Mensch sich von außen gut selbst erschließen.

Jetzt kommt aber langsam die Stunde der Wahrheit. FSD wird niemals kommen, die Frage ist, was mit den bereits gebuchten Umsätzen passiert. Zudem scheint die SEC wieder aufzuwachen, vielleicht muss Tesla endlich Fragen zur Buchhaltung beantworten. Die Aufnahme in den S&P 500 ist durch, einige Investoren schleichen sich schon zum Exit (den die braven Moms&Pops Pensionsfonds Dank S&P 500 gerne ermöglichen!)

https://www.thisismoney.co.uk/money/investing/article-9266501/Scottish-Mortgage-Baillie...

Ein Abwärts-Spirale erscheint bei dieser Marktdynamik unaufhaltsam! Interessanterweise sagen kurzfristig auch die Elliott-Wellen einen „Absturz“ auf 400 USD voraus… echter Wert ist wohl eher 40 USD. Übrigens ist Tesla erst seit Mitte November über 500 USD, d.h. ein Kurs von 400 USD spiegelt die Bewertung von vor drei Monaten wider…

Nun hat Elon Musk im Januar für 1,5 MRd. USD Bitcoin gekauft. Wir erinnern uns, Tesla hat in Q3 und Q4 jeweils 5 Mrd. USD über "secondary offerings" von Anlegern eingesammelt. Jetzt ist Geld übrig, um es hochriskant in BTC zu "investieren"? Warum wird das Geld nicht in die Entwicklung gesteckt? Was passiert, wenn BTC crashed? Wer hat Zugriff auf die Wallet - vielleicht nur Elon selbst? Nimmt er Investoren als Geisel? Ein Mega-Red-Flag in Sachen Corporate Governance.

ARK Invest
Ein interessantes Phänomen in diesem Zyklus sind ETFs. Passives Investment soll für die Kleinanleger Diversifikation bei günstigen Kosten bringen. Cathie Wood’s „ARK Invest“ geht einen Schritt weiter - aktiv gemanagte ETFs für den Technologiesektor. Cathie hat in den letzten zwei Jahren eine Goldmine getroffen, mit ihrem Flaggschiff-Fonds ARKK hat sie 250% allein in 2020 hingelegt.

Was kauft die Cathie? Natürlich Tesla, und viele kleine Innovations-Startups. Durch ihren Erfolg zieht sie immer weitere ETF-Anleger an, dadurch kauft sie immer mehr Aktien nach, dadurch steigen die Kurse und der Wert ihres ETFs, dadurch zieht sie mehr Anleger an, … usw. Ein Teufelskreis.

Nun stellt sich raus, dass in den letzten Tagen einige Anleger den Markt zu heiß fanden und Mittel abgezogen haben. Dadurch muss ARK verkaufen, was gerade bei den illiquiden kleineren Titeln den Preis drückt, was den Wert ihres ETFs schmälert, wodurch sie weitere Anleger verliert.. OOPS! Vielleicht auch ein Teufelskreis?

https://thebearcave.substack.com/p/special-edition-will-ark-invest-blow

Apropos Teufel, die Cathie ist übrigens ein echter „Believer“:

https://www.jesuscalling.com/podcast/surviving-and-thriving-to-help-gods-children-victo...

Sie hat ARK („Arche“) gegründet, weil Gott es ihr gesagt hat. Schon als Kind hatte sie das „Geschenk des Glaubens“. Kein Wunder, dass sie dem Heilsprediger Elon Musk blind folgt… ohne festen Glauben geht das nicht!

Es gibt weitere Schmankerl zu ARK Invest, z.B. dass Cathie ganz gezielt nur Berufsanfänger eingestellt hat, die möglichst keinen Hintergrund in Finance haben.

https://www.bloomberg.com/news/articles/2020-09-26/secret-sauce-behind-ark-success-is-c...

Sie haben übrigens keinen Risk-Manager in-house, und der COO war vorher bei einem lokalen Fernsehsender beschäftigt…

https://twitter.com/MarkGutman9/status/1364256418824671237

Alles in allem, eine phantastische Gemengelage! Wem das nicht reicht, dem empfehle ich Robinhood, Wallstreetbets, Gamestop und DeepFuckingValue.

Wild West an den Märkten! Und es wird böse enden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung