"Visionssuche" ist ein Schlüsselwort

Miesepeter, Donnerstag, 11.02.2021, 12:41 (vor 1162 Tagen) @ el_mar4768 Views
bearbeitet von Miesepeter, Donnerstag, 11.02.2021, 13:36

Vielen Dank, endlich wirds mal ausgesprochen [[top]] .

Wir haben das Ende der Fahnenstange erreicht + 1-2 Dekaden, die der debitistische Durchlauf vielleicht noch hat.
Dann öffnen sich die Pforten der Hölle (Copyright dottore). Ein natürlicher Durchlauf mit großer Fallhöhe geht zu Ende.
Das ist alles 100fach hier diskutiert worden (Überschuldung, Überbevölkerung, Überkomplexität, Über-Strapazierung der Roh- und Brennstoffe, Über-Strapazierung der Umwelt, Über-Diversifikation der Grenznutzen ....

Seit 20 Jahren wird in diesem Forum aus allen Winkeln bis in die letzte Schlußfolgerung analysiert, warum das System dem Ende entgegengeht und wie man das verhindern kann - nämlich gar nicht. Es wäre schon 2008 soweit gewesen, wenn die Systemingenieure nicht einen von vielen unerwarteten Joker aus dem Ärmel gezogen hätten. So gab es noch mal 12 Jahre Nachschlag.


Die können aber nicht einfach in der Tagesschau sagen: "Liebe Zuschauer, es ist Schluss mit lustig, ihr seid überflüssig und jetzt das Wetter".

:-P Bill Hicks hätte das gekonnt.

Böses Virus - alle zu Hause bleiben wir retten euch bald mit dem Reset. Das wird natürlich nicht funktionieren, denn es regieren die Naturgesetze 2 + 2 wird nicht 5. Aber es bringt Zeit - eine Spielverlängerung, mit der unbegründeten Hoffnung der Top 0,1 % irgendwie in den Transhumanismus zu flüchten.

Jetzt, wo es tatsächlich in media res geht, nach 20 Jahren Herleitung und virtuellen Durchspielens, ist dennoch die überwältigende Mehrheit selbst der Mitglieder dieses Forums mit nichts anderem beschäftigt, als sich aus alter Gewohnheit gegen das Unvermeidbare aufzulehnen und zu hoffen, irgendwie doch Wege und Mittel zu finden, um die Uhr nochmal um 30 Jahre zurückzustellen. Es trifft sie offenbar unvorbereitet. Sie wollen oder können nicht Abschied nehmen, aber sie werden es aller Voraussicht nach dennoch tun müssen.

Aber unterm Strich. Gut gemachte Verarschung, die sofortiges Chaos durch verlangsamtes Siechtum ersetzt.

Eine gute Definition des Sozialismus.

Sollte der Westen es tatsächlich schaffen, für eine Übergangsperiode vor einem Reset des Geld- und Wirtschaftssystems nochmals die letzten Reserven zu mobilisieren, also zb:

- das bestehende Rest-Realkapital runterzuwirtschaften (kann auch durch aktive Verschlimmbesserung geschehen)
- die Chinesen zur weiteren Lieferung von Gütern gegen Dollarscheine zu kooptieren
- die Landwirtschaft weiter zu intensivieren
- die Bürokratie als Auffangbecken für die Unbenötigten auszubauen
- die Bilanzen der hoffnungslos überschuldeten Systemkomponenten über Notenbanken, Bilanzierungstricks oder Drittkonstrukte ("bad banks") zu entlasten bzw aufrechtzuerhalten

dann kann der Spieldurchlauf sicherlich nochmal ein wenig verlängert werden, 1 Dekade ist sicher möglich, 2 Dekaden sind m.E. schon optimistisch.

Allerdings deutet doch vieles darauf hin, dass die Option "weiter so" von den Eigentümern der Farmen abschlägig bewertet worden ist, und man sich stattdessen entschlossen hat, den Betrieb neu aufzustellen und tws. rückzubauen. Vermutlich geht man davon aus, dass dies längerfristig gesehen bessere Perspektiven eröffnet. Genau so ist auch Gorbatschow die Sache angegangen, vordergründig ging es darum, die Sowietfarm zu reformieren - dann allerdings fiel die Reform, zumindest für die betroffene Generation der Stallbewohner, doch grundlegender aus als angekündigt. Den Bauern hat es allerdings nicht geschadet.

Aber wenn ihr die Gelegenheit ergreift, euch selbst zu betrachten, das Leben und den Tod zu überdenken, euch um euch selbst und andere zu kümmern, dann werdet ihr durch das Portal gehen. Kümmert euch um euer Zuhause, kümmert euch um eure Körper. Verbindet euch mit Eurer spirituellen Heimat. Wenn ihr euch um euch selbst kümmert, kümmert ihr euch gleichzeitig um alle anderen.

[[applaus]]

Den Weg der Gesellschaft und des Systems kann man kaum beeinflussen. Schon gar nicht vor dem Zusammenbruch.
Seine Lebensrealität bestimmt jedoch ein Jeder selbst.

Es ist eine Strategie des Widerstands.

Wozu Widerstand? Wie will man dem Zusammenbruch des Wirtschaftssystems oder des politischen Systems widerstehen? Kann man einem rollenden Panzer widerstehen? Nein, aber man kann ihm aus dem Weg gehen.

Im Schamanismus gibt es ein Ritual des Übergangs, genannt „die Visionssuche“.
Man verbringt ein paar Tage allein im Wald, ohne Wasser, ohne Nahrung, ohne Schutz.
Erlaubt euch, den größten Nutzen aus dieser Zeit zu ziehen, indem ihr eure Rituale der Visionssuche auszuführt. Welche Welt möchtet ihr für euch erschaffen?

Der alte Welt ist hinüber. Sehr viele Leute befinden sich anscheinend noch in der ersten (Leugnen) oder zweiten (Wut) Phase der Trauer. Bevor man sich eine neue Vision erarbeiten kann, muss das Unvermeidliche erst einmal aktzeptiert werden. Erst danach kann ernsthaft eine neue Lebensrealität im Traum sich abzeichnen, gezimmert aus dem Schutt und den Ruinen der gefallenen Vergangenheit - gesetzt den Fall, dass man den Zusammenbruch überlebt. Auch die Chancen für das Überleben kann man sicher positiv beeinflussen. Dafür muss man aber dem entgegenrollenden Panzer aus dem Weg gehen können.


Gruss,
mp


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung