Nur temporäres Spektakel

Ashitaka, Montag, 02.11.2020, 16:24 (vor 1263 Tagen) @ Arbeiter3412 Views
bearbeitet von Ashitaka, Montag, 02.11.2020, 16:54

Hallo Arbeiter,

Der letzte Woche veröffentlichte Bank Leding Survey des Eurosystems zeigt eine weiterhin starke Nachfrage der Unternehmen nach Krediten. Die Wirtschaftsleistung im dritten Quartal war auch top.

Und der von Analysten noch vor ein paar Tagen als sicher geglaubte Abbruch der Wohnungsbaukreditnachfragen und sich anbahnende Abschwung im Handwerk und dem verarbeitenden Gewerbe war nur heiße Luft.
Im dritten Quartal 2020 gabs nach dem Abbruch von 29 Punkten im zweiten Quartal wieder einen starken Zuwachs von 36 Punkten. Tja, der Debitismus (Verschuldungsfähigkeit, Kapitaldienstfähigkeit, Nachschuldnerpotential) bestimmt das Wachstum, nicht umgekehrt. Und da wurde noch nie in der Geschichte zuvor ein solch gewaltiges, realwirtschaftlich sich entfaltendes Potential durch Staatshaftungen binnen ein paar Wochen/Monaten begründet. Wohin mit dem Schuldgeld, wenn auf der anderen Seite keine in dem Umfang nachziehenden Kapitaldienste aufwarten? Das meiste wird noch 2 Jahre tilgungsfrei rausgehauen oder sogar der gesamte Kapitaldienst vieler Industrieunternehmen mal eben um 3-6 Monate ausgesetzt und auf die Zukunft gebucht. Wahnsinn.

Einzig die Konsumentenkreditnachfrage bleibt psychologisch bedingt weiterhin niedrig. Aber das ist ja auch klar und spielt summentechnisch im Vergleich zu den Dimensionen der Unternehmens- und Wohnbaukredite mittelfristig keine wirklich große Rolle. Sobald die Stimmung wieder steigt geht's aufgrund der fast nirgendwo weggebrochenen Einkommen wieder weiter.

Den aktuellen Lockdown darf man wirtschaftlich nicht überbewerten.

https://dasgelbeforum.net/index.php?id=522403

Die derzeit betroffenen Branchen sind als Indikator aufgrund ihrer PillePalle-Kreditnachfrage so interessant wie das aktuell von den Bäumen herabfallende Laub. Da wird es aufgrund des geringen Vorfinanzierungsbedarfs schnell wieder bergauf gehen, sobald die Restaurants und Unterhaltungsstätten wieder öffnenen dürfen und keine staatliche Pampers mehr brauchen. Im Zweifel auf Namen der Ehefrau, dem dritten chinesischen oder türkischen Bruder.

Wenn denn nicht die deutsche, gutbürgerliche Küche so drunter leiden würde. :-(

Möchte nicht wissen, bei wievielen nächstes/übernächstes Jahr Chinesen, Mongolen etc. das Ruder mit ihren Fritteusen übernehmen.

Menschlich gesehen hast du recht. Die Leiden der Betroffenen, die Auswirkungen der psychologischen Umprogrammierungen auf unser soziales Miteinander bzw. die Arbeitsbedingungen, da werden viele aufgrund der Beschleunigung der Umstellungsprozesse und dem Wegfall des Vertrauten nicht mitkommen.

Aber wen interessiert das schon, wenn man nicht selbst betroffen ist? So läuft das halt.

"Das ist der Weg!"

Herzlichst,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung