Sammelantwort: @Rybezahl, @helmut-1, @BerndBorchert, @also

b.o.bachter, Mittwoch, 12.08.2020, 18:49 (vor 1353 Tagen) @ b.o.bachter1169 Views

Danke für alle bisherigen Antworten!

Tenor ist also, dass bessere Fotos her müssen. Mit der Handyknipse war mir leider nicht mehr möglich.
[image]
Eine Leserzuschrift meinte:

Gut wäre ein ... Bild des Käfers ..., auf dem sich beim Vergrößern auch die Hoden beurteilen lassen (Scherz!).

Mal sehen, ob ich für den nächsten Aufenthalt was besseres organisieren kann, um hier dann eine Peepshow zu präsentieren.

@Rybezahl

sieht aus wie die Hausseite, die nur gegen Abend Sonne hat. Windgeschützt außerdem.

Die Wand guckt genau nach Osten und Sonne ist dort nur bis Mittag – zumindest theoretisch. Tatsächlich verhindert der umgebende Baumbestand den Sonneneinfall bei niedrigem Stand und wenn die Sonne hoch steht, dann verschattet der Balkon diesen Bereich. D.h. direkte Sonneneinstrahlung ist dort nie. Windgeschützt ist aber zutreffend.

Du hast Essig erwähnt, und das ist in der Tat eine Möglichkeit. Jedoch nicht ein in Essig getränkter Lappen, sondern eine leichte (!) Wasser-Essig-Lösung hilft, aufgetragen mit einem handelsüblichen Druckluftgerät

Was ist denn eine „leichte“ Lösung? Ich habe einen Kanister mit Essigsäure (10%) vor Ort. Wieviel davon ist mit 1 Liter Wasser zu mischen?

Mit Druckluftgerät meinst Du so ein Dingen?
[image]
Habe ich gerade hervor gekramt. Funktioniert natürlich nicht mehr.


@helmut-1

Für mich ist wichtig zu wissen, wo das Anwesen liegt. Am Rand resp. in der Nähe von Feldern? Der Möglichkeiten, was das für liebe Tierlein sind, sind viele.

Die Gegend ist ländlich und das Grundstück (260 Meter über NN) bildet den Anfang (oder Abschluss) einer Siedlung, d.h. an drei Seiten ist keine weitere Bebauung.
Blick nach Osten
[image]
Hinter den Bäumen ist Wiese, rechts das Nachbargrundstück.

Blick nach Norden
[image]
Auf der Wiese wurde vor drei Jahren Mais angebaut. Voriges und dieses Jahr nichts.

Unterstellen wir mal, dass in der Nähe des Anwesens ein Rapsfeld ist oder bis vor kurzem war. Dann könnte es von der Größe her ein Rapskäfer sein. Aber dafür bräuchte man eine genauere Nahaufnahme des Kollegen.

Nö, von Artenbestimmung verstehe ich zwar nichts, aber nach den Bildern von Rapsglanzkäfern zu urteilen, sind es keine. Raps habe ich dort bisher noch nicht gesehen. Allerdings wird im weiteren Umland Mais angebaut. Es geht eher in die von @also angedeutete Richtung, passt aber auch nicht so richtig, siehe unten.

Wichtig ist auch, zu wissen, ob das liebe Tierlein einfach nur herumkrabbelt oder auch irgendwelche Schäden dort verursacht, wo es gerade zu finden ist.

Die krabbeln einfach nur herum, Schäden habe ich noch keine bemerkt. Allerdings sind sie auch erst maximal eine Woche dort.


@BerndBorchert
Genau die von Dir beschriebene Situation hatte ich in einer anderen Immobilie auch. Ziel der Kolonisierung was das Badezimmer, was durch entsetztes Quicken der Freundin deutlich signalisiert wurde. Ich habe dann eine Umleitung aus mit Essig getränkten Abrissen einer Küchenrolle gebaut und meine, bereits am selben Tag war die Sache erledigt.
Meine Viecher scheint Essig aber nicht abzuschrecken, zumindest nicht der bloße Geruch. Direkt besprüht, wie von Rybezahl vorgeschlagen, habe ich sie noch nicht.


@also

Der Fall ist klar,

Davon, dass es sich um die von Dir verlinkten corn leaf aphids, demnach Maisblattläuse, handelt, bin ich nicht so richtig überzeugt. Sie sind nicht grün, nicht braun, sondern (bisher) einfach nur mattschwarz (wie Mücken oder Fliegen), etwas bräunlich vielleicht, und ohne sonstigen farblichen Merkmale. Zerdrücken ergibt bräunlichen Schmier, wobei ich keinerlei Geruch wahrgenommen habe, was bei manchen Arten wohl der Fall sein soll.

1.Schutzanzug, 2.Atemschutzmaske, 3.Haus evakuieren, 4.weiträumiges Abbrennen, 5.Quarantäne

So einfach? Und ich wollte schon den Israeli um eine kleine Atombombe angehen.

Die Viecher sind weder giftig noch gefährlich und in einer Woche verschwunden. Versprochen!

Das hoffe ich und nehme Dich beim Wort :-)
Freut mich, dass Du ggf. für Abhilfe sorgst [[top]]


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung