Info zu Ungezieferbefall erbeten

b.o.bachter, Dienstag, 11.08.2020, 19:57 (vor 1347 Tagen)4543 Views

Hallo Forum,

da hier ja immer wieder mal Rat zu allen Lebenslagen gegeben wird, habe ich die Hoffnung, dass auch in diesem Fall sachkundige Hinweise aus der Leserschaft kommen.

Am Wochenende war ich in meinem Büdchen und Schreck las nach, die Fassade zur Gartenseite war unterhalb des Balkons übersät mit kleinen schwarzen Krabbeltieren – 100te Viecher, wenn nicht 1000de.
Einerseits gab es „Nester“ an Ecken und Kanten der Fenster in den dortigen Spinngeweben. Dabei handelt es sich vermutlich um „Jungtiere“ die ins Netz gegangen sind. Anderseits waren größere Exemplare überall auf der Wand unterwegs. Größere Exemplare meint vielleicht etwa 2-3mm lang, mit sechs Beinen und zwei Fühlern.
Mein Eindruck ist, diese kamen vom Boden und hatten alle die Vorzugsrichtung „aufwärts“. Etliche liefen auch kopfüber an der Balkonunterseite. Insgesamt waren die Viecher überall unterwegs, so auch z.B. in einem Holz- und Fliesenstapel und auch auf Pflanzen, wobei die an der Fassade eben am auffälligsten waren. Am Wochenende zuvor hatte ich noch nichts bemerkt.

Und so sieht es aus:

Bild 1
https://www.directupload.net/file/u/74444/jfh46lh7_jpg.htm

Bild 2
https://www.directupload.net/file/u/74444/ivufgdir_jpg.htm

Bild 3
https://www.directupload.net/file/u/74444/4etskqiw_jpg.htm

Bild 4, Einzelexemplar
https://www.directupload.net/file/u/74444/h98wdvgo_jpg.htm

Frage ist nun, wie heißen diese Viecher und was ist zu tun?
Muss man diese überhaupt bekämpfen oder sind die nächste Woche ohnehin wieder weg?
In welchem Milieu kommen die auf und wie wird man sie wieder los?
Geht vielleicht sogar eine Gefahr von den neuen Bewohnern aus?

Hartnäckig sind sie jeden falls. Ich habe diese restlos abgekehrt und die Wände großzügig mit scharfem Wasserstrahl abgespritzt, in der Hoffnung, dass die Viecher dann unten in den Ritzen der Bodenplatten absaufen. Tun sie aber nicht, sondern machen sich umgehend wieder auf den Weg nach oben. Weiters habe ich einen Lappen mit Essig hingelegt, der sie aber nicht vertreibt – sie sind einfach drüber gelatscht.

Um sachdienliche Hinweise wird gebeten.

Mit juckenden Grüßen,
b.o.bachter


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung