Genau das habe ich mir auch gedacht

helmut-1, Siebenbürgen, Mittwoch, 12.08.2020, 05:30 (vor 1325 Tagen) @ Andudu1826 Views

Die Infos sind auch etwas dürftig, die hier zu lesen sind. Für mich ist wichtig zu wissen, wo das Anwesen liegt. Am Rand resp. in der Nähe von Feldern? Der Möglichkeiten, was das für liebe Tierlein sind, sind viele.

Unterstellen wir mal, dass in der Nähe des Anwesens ein Rapsfeld ist oder bis vor kurzem war. Dann könnte es von der Größe her ein Rapskäfer sein. Aber dafür bräuchte man eine genauere Nahaufnahme des Kollegen.

https://www.mein-schoener-garten.de/rapsglanzkaefer

Diese Viecher haben die Eigenschaft, sich dann, wenns in puncto Raps nichts mehr zu mampfen gibt, kurzfristig anderweitig auszubreiten. Dann gehen sie auch an andere Blütenpflanzen, meistens helle, oder auch an helle Oberflächen, - wie das am Bild von b.o.bachter erkennbar ist.

In einer anderen Beschreibung ist das auch so festgehalten:

Der Rapskäfer ist in Innenräumen nur bedingt ein Schädling, denn Haus oder Wohnung sind eigentlich kein Lebensraum für die Insekten. Dennoch treten sie in Innenräumen oft in großer Zahl auf, denn sie fühlen sich von hellen Farben angezogen. Der Rapskäfer ist auf Raps spezialisiert, ernährt sich aber auch von anderen Kreuzblütlern. Während der Zeit der Rapsblüte ist der schwarze Käfer häufig zu finden.

Aber - wohlgemerkt - ich kann auch völlig falsch liegen. Man braucht eine bessere Standortbeschreibung des Anwesens, vielleicht ein paar Fotos, was sich so um das Anwesen so sehen lässt (z.B. Felder), auch für den Fall, dass letzteres zutrifft, die Info darüber, was dort angebaut ist resp. wurde (z.B. kürzlich abgeerntet wurde), und vor allem ein genaueres Foto des Schädlings. Wichtig ist auch, zu wissen, ob das liebe Tierlein einfach nur herumkrabbelt oder auch irgendwelche Schäden dort verursacht, wo es gerade zu finden ist.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung