Essig ist ein gutes Stichwort, aber...

Rybezahl, Dienstag, 11.08.2020, 20:56 (vor 1325 Tagen) @ b.o.bachter2851 Views
bearbeitet von Rybezahl, Dienstag, 11.08.2020, 21:13

Hallo,

sieht aus wie die Hausseite, die nur gegen Abend Sonne hat. Windgeschützt außerdem. Das bevorzugen diese kleinen Racker natürlich. Du hast Essig erwähnt, und das ist in der Tat eine Möglichkeit. Jedoch nicht ein in Essig getränkter Lappen, sondern eine leichte (!) Wasser-Essig-Lösung hilft, aufgetragen mit einem handelsüblichen Druckluftgerät (das, womit sonst Round-Up versprüht wird). Die Behandlung erfolgt auf eigene Gefahr, ich weiß nämlich nicht, ob die Fenster oder die Wandfarbe darunter leiden. Das ist übrigens Massenmord.

Da der Boden den Essig aufnehmen wird, empfiehlt sich eine spätere Kalkung. Die Menge Kalk ist abhängig von der eingetragenen Menge Essig. Das ist selbstverständlich auch noch abhängig von deinem Boden, wie sauer / alkalisch er ist und welche Pflanzen dort wachsen (sollen). Unter Umständen ist keine Kalkung notwendig bzw. verbietet sich ODER eine Kalkung ist sowieso auch ohne Essig-Behandlung empfehlenswert.

Allerdings gebe ich zu bedenken:
https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/unkraut-vernichten-mit-...

https://www.selbstversorger.de/essig-gegen-blattlaeuse

Langfristig hilft Sonne und Wind (d.h. Trockenheit), dann erledigt sich das Problem von selbst und die Racker suchen sich andere Nischen. Du könntest einen Spiegel in den Garten stellen, der auf die Stelle unter dem Balkon reflektiert. Nur als Beispiel.

Es grüßt der
Rybezahl.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung