"ein" Wort noch.

Dieter, Freitag, 07.08.2020, 00:46 (vor 1351 Tagen) @ Dieter4873 Views

Hallo,

alle Eure Antworten habe ich gelesen und möchte mich für die guten Wünsche, Hinweise, Anregungen und netten, auch schmeichelnden Worte bedanken.

Nun zum wesentlichen:
So ganz unerfahren bin ich für mein Vorhaben nicht. Schließlich habe ich mit Ausnahme des letzten Jahres seit gut 10 Jahren jährlich 3-4 Monate Auszeit am Stück in Portugal genommen, also kein Fernsehen, kein Internet, kein Telefon oder Handy. Eine derartige 6-8wöchige Auszeit hatte ich mir sogar noch während meiner Unternehmertätigkeit gegönnt (incl. der damit verbundenen Gewinn-Einbußen).
Kommunikation und "Informations"austausch ausschließlich von Auge zu Auge, von Gestik zu Gestik.
Aus Erfahrung weiß ich, wie viel Kraft und Energie diese Monate jährlich brachten. Es war immer Balsam für Seele und Körper. Dies möchte ich ausweiten und generalisieren, mir und meiner Frau zuliebe.

Nun bin ich in einer privilegierten Situation. Nicht eines Wohlstands wegen, sondern wegen der Freiheit, über meine Zeit verfügen zu wollen und zu können. Eine Freiheit die wertvoller ist als Geld oder Macht/Einfluss und die oftmals/meistens auch nur unter Aufopferung letzterem möglich wird (bin noch nicht im Rentenalter, bekomme ohnehin keine).

In Portugal war es immer einfach, Internet-und Nachrichten-Abstinenz durchzuhalten. Hier in Deutschland wird das ungleich schwieriger. Sollte ich hier im Forum wieder auftauchen, dann habe ich nach heutigem Verständnis versagt/nicht durchgehalten, auch wenn ich in dem Fall sicherlich einen triftigen Grund für mich reklamieren würde (so wie ich mich kenne). Vielleicht sollten wir auch einfach ein paar Monate länger in Südwesten Europas jährlich verweilen um dem Druck der Abstinenz zu entgehen.

Das Leben ist jedenfalls schön und nach meiner jetzigen Einstellung sollte man daran bewußt teilhaben, es intensiver wahrnehmen, was m.E. nur gelingt, wenn alle Sinne beteiligt sind, also vor allem Augen, Nase, Ohren, Gaumen und vor allem Haut. Aber auch die Muskeln sollte man regelmäßig bei einer sinnvollen Tätigkeit spüren können. Dies kann nur abseits des Internets funktionieren. Dies gilt es einzuschränken.
Geschafft habe ich es, wenn meine einzige Internetseite, die ich regelmäßig aufsuche, der Wetterbericht ist.

Ich wünsche dem Forum und allen Forumsmitgliedern eine gute Zeit.

Gruß Dieter


PS: zu einer gestellten Frage: Das Co2-Plakat hängt noch. Es gab ein paar wenige negative Kommentare, kein positiver. Aber wie zu erwarten war, ergaben sich auch keine negativen Konsequenzen für mich.

PS 2: Falls mich jemand wg. Portugal per Mail erreichen möchte, so wird es sicher irgend jemand hier im Forum geben, der meine Mail-Adresse kennt. Dann vielleicht erfragen. Manchmal kann es allerdings Wochen dauern, bis ich eine Mail lese.

PS 3: Es werden sicherlich spannende Zeiten auf uns zukommen. Aber bei jeder meiner bisherigen Auszeiten habe ich im Nachhinein festgestellt, daß sich eigentlich nichts wesentliches geändert hat, daß ich nichts verpaßte. Spannender sind die Veränderungen, die wir selbst herbeiführen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung