Schade

Falkenauge, Donnerstag, 06.08.2020, 13:21 (vor 1359 Tagen) @ Dieter4653 Views

Ich verstehe das einerseits, Dieter, aber andererseits wirst Du hier mit Deinen geerdeten Beiträgen sehr fehlen.

Dein Rückzug bringt mir Worte des weisen mittelalterlichen Abtes Bernhard von Clairveaux in Erinnerung. Eine Nonne kam einmal zu ihm und sagte, sie hielte es in der Klostergemeinschaft mit den vielen Konflikten nicht mehr aus und wolle sich als Einsiedlerin, fernab von der Welt, in die Einsamkeit zurückziehen, ihn aber zuvor um seinen Rat bitten.
Bernhard überlegte kurz und sagte, sie erinnere sich sicher an das Gleichnis Christi von den fünf klugen und den fünf törichten Jungfrauen. Wenn sie zu den törichten Jungfrauen gehöre, dann brauche sie die Gemeinschaft, gehöre sie aber zu den Klugen, dann brauche die Gemeinschaft sie.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung