Sehr schade! Eine der bescheidenen Stimmen geht.

heller, Donnerstag, 06.08.2020, 13:40 (vor 1331 Tagen) @ Dieter4455 Views

Lieber Dieter,
das hört sich nach einer klaren Entscheidung an.
Das Gelbe ist ja nicht nur interessant, sondern auch belastend und hat Suchtpotential.

Du schreibst:
"wenn man sich nicht täglich mit den Nachrichten der Welt beschäftigt, nicht täglich die fragwürdige Politik im In- und Ausland hinterfragt und sich nicht einmischt, [...]
Damit würde ich zu den Menschen zählen, die ich bislang eher herabwürdigend betrachtet habe."

Ich denke, es ist ein Unterschied, ob man das Hinterfragen nach reiflicher Überlegung drangibt, oder sie noch nie ausgeübt hat.
Ob es überhaupt möglich ist, die rote Pille (aus dem Film Matrix) wieder zu neutralisieren?
Das würde ich gerne nächstes Jahr von Dir erfahren.

Mir hilft ein Rat eines buddhistischen Lehrers in diesem Dilemma. Sinngemäß:
"Es ist wichtig, heilsam zu handeln wo Du kannst. Aber verbrauche Dich nicht, um die ganze äußere Welt zu retten oder Samsara für Dich schöner einzurichten. Samsara an sich wird als Illusion bestehen bleiben. Das übergeordnete Ziel ist also, Samsara (und Dich) als Illusion zu erkennen." Vielleicht kannst Du damit ja auch was anfangen bei den täglichen Gratwanderungen.
Guten Erfolg !!

Heller


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung