Die Ein-Prozent-Regel

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 10.06.2020, 23:38 (vor 2060 Tagen) @ SevenSamurai3403 Views

Hallo!

Der Grund klingt z. B. hier an:
https://www.youtube.com/watch?v=JoPlMU4KiGI (insbesondere ab Sekunde 144)

Woimmer es um "Leistung" geht, scheint sich ein statistisches Verhältnis etwa eines Prozentes Erfolgreicher zu 99 % derer, die aus irgendwelchen Gründen untergehen, einzustellen.

Wenn in der Elite nicht stets nur die Wenigsten wären, so wäre es per Definition keine Elite.

Die dagegen scheinenden 99 % sind keine Gruppe (mit einheitlichem Willen und einer Seele), sondern eine formlose Masse. Wenn sich die Elite anders zusammensetzte, weil ihre Vorgänger ersetzt werden würden (z. B. durch Umsturz von wenigen aus der Masse), so hätte man ein neues oberes Prozent, das sich von marginal veränderten 99 % abhöbe.

Nichts anderes ist geschehen, als die Monarchien durch Demokratien ersetzt wurden.

Dieses Verhältnis scheint in die Grundstruktur der Realität eingeprägt zu sein. Überall wird Masse mit breit gefächerter Streuung produziert, um das eine Prozent an der Spitze zu generieren.
Das geht (als Faustregel) bis in die Natur hinein, z. B. das Verhältnis der Spermien in der Samenflüssigkeiz zu denen, die letztlich bis zur Gebärmutter vordringen, und derer wiederzum zur Minderzahl jener, die überhaupt bis zum Ei gelangen, sofern überhaupt ein Ei angetroffen wird (was vielleicht in einem von hundert Fällen zutrifft?).

Warum begehren die 99 % nicht auf?

Ebenso könnte man fordern, daß 99 % der Menschen einen IQ über 140 besitzen sollen:

[image]

Es ist aufgrund der Wirkprinzipien der Natur einfach nicht möglich.

Wenn es in Zukunft einen Umsturz der derzeitigen Verhältnisse gibt (und er wird kommen!), dann wird für 99 % rein gar nichts besser, sondern bestenfalls anders. Nur für ein Prozent wird es besser.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh’ zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Weltenwende


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung