Alles ist im Fluss ....
.... und es einem Bosch klar war, dass Verantwortung etwas anderes heißt als das, was Du darunter verstehst?
..... die Geschichte von Bosch kenne ich - hab ja Jahre in einer Zweigstelle von Bosch gearbeitet.
Heute ist das allerdings nichts als Sozialromantik. Die Entscheidungen werden in der Stiftung Bosch getroffen -- Neudeutsch NGO. Die heutige Firmenstruktur von Bosch ist mit der von Google, Facebook, Baidu oder Alibaba vergleichbar. Ebenso wie Bosch das 3. Reich überdauert hat, werden sie auch das 4. Reich überdauern.
Ob Bosch noch Arbeitsplätze für Mittelständler in der Zukunft in D noch anbietet - vielleicht, sicher wäre ich mir da aber nicht. Eine Zukunft hat die Firma - was sie mit dem alten Deutschland noch zu tun haben wird, nicht mehr viel, vermute ich.
Konzepte ändern sich. Die Vergangenheit bevor es den Sozialstaat gab, so wie er heute funktioniert - kann man nicht mit der Gegenwart vergleichen. Wer sich von den alten Konzepten nicht lösen kann, wird einfach überrollt werden - von den neuen Konzepten. Veränderungen auch grundlegende kann niemand aufhalten, das verlängert das Leiden nur unnötig. Dinge die sich nicht bewährt haben verwinden wieder. Das heutige Konzept hat mit dem ursprünglichen Modell auch nichts mehr gemein. Der alte Bosch würde sich bei diesem Zustand im Grabe umdrehen - und das mit Sicherheit heute nicht unterstützen.
Gruss
--
![[image]](images/uploaded/20231015005149652b37a5b0a39.png)
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!