Börse - erste zaghafte Versuche mit kleinem Depot

Herzdame ⌂, Donnerstag, 28.05.2020, 15:13 (vor 1423 Tagen)4445 Views

Heute gehe ich mal das Risiko ein, die Foristen und Leser zu langweilen.

Ich lasse Euch teilhaben an meinen ersten Gehversuchen in Sachen Aktien in einem sehr bewegten Markt.
Aber vielleicht gibt es doch den einen oder anderen Leser, der auch anfängt oder sich noch nie getraut hat und interessiert ist.

Zielsetzung:
Handling lernen
Wirtschaftsnachrichten und Ad Hoc News lesen (so richtig mit Bezugnahme auf die Titel) lernen
mir von Gewinnen erstmal nur kleine Wünsche erfüllen zur Motivation
Verluste lernen einzustecken ohne Veränderung der Vitalwerte;)

Nebenbei schaue ich jeden Abend und bis in die Nacht (spannend!) bei Youtube dem Herrn Lüddemann zu.


Hier habe ich auch – leider selten wie Perlen in der Auster – Wertvolles rausgeholt wie Aston Martin.
(Danke @stokk!)
Rein und raus und ein schickes Hundekörbchen gekauft.

Was bisher dabei herausgesprungen ist und was ich gehandelt habe:

- ein wunderbares Essen in Familie
- Hundekörbchen
- Tankfüllung für bösen, schweren Diesel
- Teile der Foto-/Videoausrüstung
- und etwas Cash mehr im Depot

Meine ersten Versuche, die mir das beschert haben, waren:

Ceconomy
Metro
Aston Martin
Lufthansa
TUI

Derzeit halte ich:

Handvoll TUI – Rest wurde letzte Nacht wieder rausgekickt
650 BP – günstig reingelegt und kaufe immer mal was nach bei kleinen Tiefs zum Halten
Renault
Peugeot

Das ganze Depot sind derzeit 5.000 Euro.
Am meisten Spaß macht mir das schnelle Handeln am Morgen und dann die Gewinne mitnehmen – und wenn es 50€ sind, was aber direkt an seine Grenzen stößt, wenn Frau nur mit einem Thinkpad bewaffnet ist und vor ner Woche noch googlen muss, was es bedeutet, ein Limit zu setzen.
Ich wünschte, ich hätte richtiges Werkzeug und 3 Bildschirme;)
Und - weh tun bei diesen kleinen Sachen die 2,90€ Gebühr pro Trade bei der ING Bank.

Doch so habe ich am Anfang kleine Erfolgserlebnisse, verliere nicht die Lust und lerne immer mehr dazu.
Das mittelfristige Ziel ist jedoch, einen Teil der Altersvorsorge von Cash in Aktien umzuwandeln.
Aber da traue ich mich noch nicht.

Danke für Eure Geduld und ich freue mich über jeden Beitrag zum Thema.
Habt einen schönen Tag.
Herzdame


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung