Ganz richtig!

Weiner, Sonntag, 10.05.2020, 14:24 (vor 2051 Tagen) @ Ashitaka3126 Views

Danke, Ashitaka, dass Du es gewagt hast, dies auszusprechen!

Der Hofnarr sagt zwar immer die Wahrheit *), aber er kleidet sie in ein erträgliches Gewand, so dass man über sie lachen und sie akzeptieren kann.

Die Emotion des Vergnügens korrumpiert und ersetzt ggfs. die Wut, Widerstand zu leisten. Das (geduldete) Auslachen des politischen Gegners und der Klamauk um eine kritische Situation sind die billigste Form der Versöhnung bzw. die hinterhältigste Form, den potentieller Widerständler unschädlich zu machen.

Die Mächtigen sitzen auf dem Nockerberg und lachen mit, denn sie wissen: dadurch wird ihre Macht weiter zementiert.

Ich konnte deswegen Sendungen wie die Anstalt, Heute Show, Jebsen etc. nie anschauen. Sie sind mir im Grunde zuwider.

Ich realisiere, mit Bezug auf Deine anderen Beiträge der letzten Wochen, dass Du wohl der einzige hier auf dem Forum bist (außer mir natürlich ...:-) ), der das Gewicht der aktuellen Krise richtig einschätzt. Diese Krise wurde absichtlich bzw. in bewußtem und aktivem Einklang mir den realen Gegebenheiten herbeigeführt. CORONA oder ein Flimmern irgendwelcher Börsenwerte sind nur die glänzende und ablenkende Oberfläche des Versuches einer sehr tiefgreifenden Weichenstellung, die Wirtschaft und Gesellschaft sowie die politischen Systeme zu transformieren. Diese Umlenkung wird gegenwärtig zwar in Angriff genommen - ob sie so gelingt, wie ihre Planer das vorhaben, ist eine andere Frage. Es gibt wohl Spielräume gegenzusteuern. Aber Ken Jebsen zu schauen gehört definitiv nicht dazu.

Es fehlt die Tat! **)

Beste Grüße und Wünsche, Weiner


*) es gibt historische Beispiele, wo der Hofnarr zugleich der Berater des Königs war, siehe etwa Kunz von der Rosen.

**) "Des echten Mannes wahre Feier ist die Tat!", Johann Wolfgang von Goethe, Pandora (Fragment, 1810), Prometheus zu Eos.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung