Der Schmerz kann nicht erspart werden.

Talleyrand ⌂, Freitag, 10.04.2020, 14:17 (vor 1478 Tagen) @ Weiner2088 Views

Servus Weiner,

schöner Beitrag!

Mit welcher ungeheuren Härte CHINA (Partei, Regierung, Militär) die Dinge durchsetzt, wenn einmal eine ideologische Linie entschieden wurde, sieht man in der Ein-Kind-Politik.
Es lohnt sich aber nicht, hier CHINA eine besondere Schuld zu geben, denn solche Verhältnisse sind Teil der menschlichen Natur und können sich überall, zu allen Zeiten und in den verschiedensten Kontexten wiederholen.

Ja, der Schmerz kann nicht erspart werden. Die Alternative zu China sieht man in Indien, Bangladesh und anderswo (Afrika). Irgendwann werden die jetzt 1,5, bald 2 Milliarden Inder die schmerzvollen Folgen ihrer demokratischen Schmerzvermeidungspolitik durchleben und -sterben müssen.

Wer bei solchen Geschichten nicht mitmachen und auch nicht ausweichen will, der wird zum Opfer. Dies ist die Botschaft des Karfreitags.

Ein Ausweichen gibt es nicht. Die Schmerzenssumme bleibt immer gleich. Die Chinesen zogen es vor, die schmerzlichen Schnitte frühzeitig vorzunehmen, während die Inder lieber der Natur ihren Lauf lassen. Das sind völkerpsychologische Gesetzmäßigkeiten.

Nachtrag zu Deinen Bemerkungen bezüglich CORONA: Ich persönliche gehe auch davon aus, dass das Virus an mehreren Stellen freigesetzt wurde; aber ich vermute keine globale und eindeutig "geplante Verschwörung" hinter der Sache, die in allen Konsequenzen vorausgesehen und angeordnet hat, was inzwischen geschehen ist.

Es findet eine Auseinandersetzung zwischen China (und Rußland) und den USA (und Vasallen) statt. Es ist sehr gut möglich, daß der Virus als eine Waffe innerhalb dieser Auseinandersetzung ausgesetzt wurde. Auch die Verwerfungen im Ölsektor sollte man im Hinblick auf diesen Machtkampf sehen.

Von vier Mächten (USA, EU, R, China) auszugehen, ist wohl falsch. EU ist kein Akteur. Osteuropa (Polen, Ungarn,Baltikum, Rumänien, Ukraine) wird sich an USA und UK hängen, keinesfalls an EU (D, F).
Vermutlich wird Westeuropa im Chaos versinken (afrikanische Völkerwanderung), während Osteuropa stramm gegen Rußland steht und von USA weiter aufgepäppelt wird.

Gruß
Talleyrand

--
https://talleyrandssudelbuch.art.blog


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung