Klare Berichterstattung

helmut-1, Siebenbürgen, Samstag, 28.03.2020, 05:51 (vor 1461 Tagen) @ Diego22194 Views

Danke dafür!

Zwei Punkte möchte ich dazu ansprechen:

1) 5. In Bezug auf die wirkliche weltweite und lokale Verbreitung können wir keine Aussagen treffen. Wir wissen eigentlich nicht genau, wo wir jeweils in punkto Ausbreitung stehen und was uns vor Ort demnächst erwarten wird.

Sehe ich in Teilbereichen anders.

Beispiel a):
Bekam ich von Nobby auf mein Mail:

Mitte Februar fand das Fussballspiel statt, welches nie stattfinden
hätte dürfen.

Championslique Atalanta Bergamo - FC Valencia

Das Spiel wurde nach Mailand verlegt weil da in das San Siro Stadion
mehr Zuschauer passten.

Ungfähr 60000 Fans aus Bergamo und 40000 aus Valencia reisten dorthin.

2 Wochen später die Infizierten Explosion in Bergamo, Mailand und Valencia.

Die Meinungen der Presse dazu auf ganz kleiner Flamme, man will es sich mit der Fußballmafia und den Fans nicht verderben:

https://www.t-online.de/sport/id_87576652/coronavirus-die-katastrophe-koennte-mit-cl-sp...

Eine Freundin meiner Familie schreibt aus Italien per fb eine tiefgreifende und illustrierte Beileidsbekundung für die Toten in Bergamo. Ich habe mir erlaubt, dort etwas zu posten, was zum einen dieses Fußballspiel zum Inhalt hatte, und zum anderen die Frage, ob die beiden Clubs, denen es sowieso nur ums Geld geht, wenigstens soviel Anstand besitzen, und den Verstorbenen die Särge bezahlen.

Beispiel b)

In Rumänien war das Thema Virus untergeordnet, bis durch die Vorgänge in Italien viele dort arbeitenden Rumänen wieder nach Hause zurückkamen. Per Flugzeug kamen sie in Bukarest an. Danach fing die Verbreitung so richtig (von Bukarest ausgehend) an, weil es keine Kontrollen gab.

Eigentlich müsste der Satz umformuliert werden:
Statt:
Wir wissen eigentlich nicht genau, wo wir jeweils in punkto Ausbreitung stehen und was uns vor Ort demnächst erwarten wird.

müsste es heißen:
[i]Wir wissen eigentlich nicht genau, wo demnächst bei Neuankömmlingen, also von zugereisten Personen, ungeachtet der Nationalität, wieder Mist gebaut wird, was die Kontrollen an den Grenzen resp. an den Flughäfen betrifft[/i]

2)Bei den Verstorbenen ist nicht klar, welcher Anteil der Patienten an einer anderen Krankheit gestorben ist/gestorben wäre. Es ist bei vielen Toten nicht klar, ob man mit oder an dem Virus stirbt.

Das ist ein Punkt, an dem ich schon lange herumgeackert habe, und der mittlerweile immer mehr zur Sprache kommt. Da ich kein Arzt bin, kann ich die daraus resultierenden Fragen auch nicht beantworten.

Diese wären:

- ist das aus medizinischer Sicht möglich, die Unterscheidung durch Obduktion zu treffen?
- will man das gar nicht, um durch hohe Zahlen die Bevölkerung besser erschrecken und dirigieren zu können?
- kann man das nicht in den Pathologien aufgrund Zeitmangels und der gehäuften Todesfälle?
- erlauben das die Angehörigen nicht?


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung