über unterschiedliche Umfelder

Diogenes Lampe, Dienstag, 24.03.2020, 17:40 (vor 1494 Tagen) @ Heine10138 Views

... einerseits habe ich auch das Gefühl, dass Corona medienwirksam in Szene gesetzt ist, dennoch scheint es durchaus (zahlreiche) Erkrankte zu geben; auch in meinem persönlichen Umfeld - wie kommt das zusammen? Normale Influenza-Welle,...?

Danke im Voraus

Ich weiß nicht, ob die Fälle in Ihrem persönlichen Umfeld tatsächlich auf Covid-19 zurückzuführen sind. Vermutlich müsste man dazu Virologe sein und hätte dann trotzdem noch immer keine Gewissheit. Natürlich haben wir da zunächst die saisonale Influenza-Welle, die wie immer zahlreiche Erkrankte hervorbringt. Das wäre durchaus eine Erklärung.

Wenn ich die Alarm-Beiträge hier von meinem sehr geschätzten Mitforisten Diego2 lese, der selbst Arzt ist, dann kann ich ihm auch schwerlich entgegnen, dass er sich alles, was er als Arzt im Krankenhaus gerade erleben muss, nur einbildet und aus den Fingern saugt. Überall lese ich einerseits dramatische Berichte aus Krankenhäusern, an denen kein Zweifel möglich scheint. Andererseits lese ich nicht nur Berichte aus solchen Kliniken, in denen die Ärzte noch nie so eine ruhige Kugel geschoben haben, wie gerade jetzt, weil keine Patienten kommen. Ich finde sie nicht weniger glaubhaft, und zwar aus dem Grund, weil ich das selbst beobachten kann.

So kann ich hier in Berlin Neukölln, also mitten mang, wie der Berliner sagt, den Betrieb des dort größten Krankenhauses beobachten. Was mir auffällt, ist, dass es ausgerechnet seit Ausbruch der Pandemie viel weniger Krankentransporte dorthin gibt. Vor Verkündung der Pandemie gab es den ganzen Tag ein ständiges Tatü Tata. Während in Normalzeiten dort täglich zwischen drei und fünf, manchmal auch mehr Rettungshubschrauber landen, landet dort jetzt nicht ein einziger mehr. Das ist schon sehr auffällig. Aber vielleicht sieht das ja in einer Woche ganz anders aus. Schaun wir mal...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung