Sehr witzig, aber richtig

Ankawor, Pirmasens, Mittwoch, 06.11.2019, 07:09 (vor 214 Tagen) @ FOX-NEWS1088 Views

Sehr witzig, aber richtig

Freunde mit Luft-Luft-Wärmepumpe haben mir auch berichet, dass diese im Sommer sehr gut heizt, während sie im Winter zusätzlich den Kaminofen benutzen.

Wenn du aus deiner Grafik mal die Monate Mai - August rausnimmst, bleiben die Monate übrig, in denen man mehr oder weniger heizt.

[image]

Auch wenn es richtig ist, dass bei einem Sonnenstand von 15 Grad über dem Horizont zur Weihnachtszeit nicht viel zu holen ist, kann es davor und danach was bringen.

Wer mal bei strahlendem Sonnenschein und minus 10 Grad ins geparkte Auto gestiegen ist, wird sich dran erinnnern, wie gut das aufgeheizt war.

Es gibt bei all diesen Versuchen und Ideen alternativer Energienutzung keine Einzellösung wie eine Ölheizung. Aber wenn ich durch eine Kombination mit Solar die Hälfte des Öls einsparen könnte, wäre ich zufrieden. Manche sagen, sie schaffen es.

Was fehlt, ist einer, der sowas hieb- und stichfest aufzeichnet.

Einer hat aber schon eine ganze Menge Daten gesammelt:

"Solare Heizungsunterstützung, bestehend aus selbstentwickelte und gebaute Luftkollektoranlage und eine L/L-Wärmepumpe,
ereicht bis 70% der Heizlastdeckung (früher 2000 Liter Öl/Jahr) und damit mehr als halbierung der jährlichen Energie-/Heizkosten.
bei gesteigerten Wohnkomfort. Die Investition von unter 5000.- Euro wird sich in wenigen Jahren bezahlt machen."

http://www.copy-net.de/Solar/Solar_neu.html


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.