Ein Scheingefecht ungleicher Gegner

Taurec ⌂, München, Montag, 05.08.2019, 19:39 (vor 1719 Tagen) @ Tempranillo15770 Views

Hallo!

Du stellst bitte dar, welche Erkenntnisse Spengler vermittelt, wo er recht
gehabt hat, vor allem, was er als kausale Ursche für den Untergang des
Abendlandes darstellt.

Dieser Forderung liegt bereits ein Miß-/Unverständnis zugrunde. Spengler rühmt sich ja gerade, keine kausale Betrachtung der Geschichte anzustellen, sondern eine schicksalhafte. Kulturen gehen im wesentlichen auf eine jeweils ihnen ureigene Idee zurück, die sie in allen Aspekten triebhaft ausleben, worauf die Lebenskräfte mangels hinreichend starken Restdranges nachlassen. Dem schließt sich die Phase der reinen Zivilisation an, in der die fertig hingestellten Schöpfungen der Kultur allmählich verfallen.

Die schicksalhafte (metaphysische) schließt die kausale (profan und "physikalisch" auf Ursache-Wirkung bezogene) Geschichtskonzeption nicht aus. Sie begreift sie vielmehr ein und stellt einen übergeordneten Rahmen dar. Die Kulturen als große Pflanzen, die sich nach für alle Lebensformen gleich gültigen Gesetzmäßigkeiten entwicken, sind der Schauplatz für alle innerhalb ihrer gefaßten Vorhaben der Einzelwesen, die einer Kultur angehören. Was in einer bestimmten Zeit jeweils möglich und nötig ist, ergibt sich aus den vorangegangenen Lebensphasen der Kultur, organisch auf diesen aufbauend. Die Geschichte wird von den historischen Mächten (Dynastien, Wirtschaftsmächte, Organisationen etc.) nach kausalen Prinzipien und planvoll vorangetrieben, aber jeweils im Rahmen der Möglichkeiten der Epoche.

Wenn also in unserem Zeitalter (beginnend mit dem Vorlauf der französischen und amerikanischen Revolutionen) über die Finanzmacht und die Demokratie wirkende Mächte an der Zerstörung der Schöpfungen der Kultur arbeiten, so ist dies eine Folge des vorangegangenen natürlichen Endes der Kultur. Um im Bilde zu bleiben: Der Baum hat eine Höhe erreicht, daß er von den äußersten, am feinsten herausgebildeten Zweigen her, die kaum noch mit Saft versorgt werden konnten, abzusterben beginnt. Die Zeit des Rokoko ist in allen Facetten bereits derart feinsinnig und bis in die Spitzen ziseliert, daß es im Grunde schon durchscheinend wird und – erkennbar am französischen Adel dieser Zeit – an Überlebensfähigkeit einzubüßen beginnt. Immer größere Teile der Krone verdorren von da an und werden brüchig, zunächst geistig ("Dekadenz"), schließlich körperlich (u. a. Geburtenschwund) bis zur Basis der Bevölkerungspyramide hinab.
Erst in dieser Phase ist es bösartigen, zersetzenden Kräften möglich, ihr Zerstörungswerk immer breiter und gründlicher durchzuführen. Es sind die zu jeder Zeit vorhandenen Aasfresser, gegen die sich das nachlassende Leben nicht mehr zur Wehr setzen kann. Hier finden alle freimaurerischen, zionistischen, linken Organisationen, Verschwörungen und was es sonst noch geben mag, ihren Platz. Wichtig ist aber, daß beides richtig ist: das kausale, über auslösende Ereignisse, Actio-Reactio und durch umgesetzte Pläne erfolgende Fortschreiten der Geschichte ebenso wie das schicksalhafte. Es sind einander überlagernde Ebenen, die vexierbildartig ineinandergreifen.

Wenn Du also ein Duell verlangst, um ein für alle Mal festzustellen, wer recht hat, ist das fehlgeleitet. Wir würden zu keinem Ergebnis kommen, weil wir auf unsere Art beide richtig liegen.

Spenglers Verdienst ist es, die metaphysische Dimension in die Geschichtsbetrachtung eingeführt oder zumindest gestärkt zu haben. Seine Konzeption erscheint eben unwiderlegbar, weil ihre Gegner im Unverständnis dessen, was seine Philosophie im Kern ausmacht, mit kausalen Argumenten dagegen angehen. So versuchen sie etwa, ihn zu widerlegen, indem sie dezidiert die Machenschaften der Hintergrundmächte als Alleinerklärung für die Geschichte ausbreiten, wobei sie nicht erkennen, daß dies eine ganz andere Erklärungsebene ist. Sie kommen also sozusagen mit einem Messer zu einer Schießerei. [[zwinker]] Auf diese Weise findet man noch nicht mal den richtigen Angriffspunkt, an dem man theoretisch ansetzen müßte, um ihn zu Fall zu bringen.
Zur Erkenntnis, was die Welt im Innersten zusammenhält, halte ich Spenglers Idee für einen unerläßlichen Baustein. Er schlägt einen Pflock in weitgehend unvermessenes Gelände, von dem aus man mit weiteren Überlegungen fortschreiten kann. Daneben ist er meines Erachtens ein Gegengift gegen kausale Alleinerklärungsmodelle, die in abstruse Verschwörungstheorien münden, weil den Leuten ohne eine echte metaphysische Perspektive völlig unerklärlich ist, warum die moderne Welt in solche finsteren Abgründe mündet. Dann erscheinen die abstrusesten Postulate plausibel, für die es keinerlei belastbare Belege gibt, derer eine kausale Erklärung allerdings bedarf.

Ich nehme dann dazu Stellung und versuche zu zeigen, daß Spengler nichts
als inhaltsleeren Quark liefert, sich seine 850 Seiten auf 3 Absätze
eindampfen lassen und alles, was Spengler vorgibt, zu behandeln, teilweise
Jahrzehnte vorher weit besser und zielführender dargestellt wurde.

Das würde keine Rolle spielen, wenn es Dir tatsächlich um die Idee, nicht etwa um Personen ginge. Wer die Idee auf die Welt gebracht hat, ist nebensächlich. Sie ließe sich eigentlich erörtern, ohne ihr Wohl und Wehe von Spengler oder andere Autoren abhängig zu machen, die lediglich als Kronzeugen zitiert werden würden.
Wenn es noch andere, ältere und bessere gäbe, wäre das um so mehr zu begrüßen und würde an Spengler überhaupt nicht kratzen, sondern seine Aussagen stützen, verbessern und ergänzen.

Vor Wochen habe ich geschrieben, angenommen Spengler sei von Rothschild,
Warburg, Oppenheim, Hugenberg, Thyssen und Krupp gekauft gewesen, wie wäre
sein Opus Magnum ausgefallen? Exakt so, wie es ausgefallen ist!

Solche Absätze sind im Grunde ein Zirkelschluß, mit dem Du Dich selbst an der Nase herumführst, um zu Deinem Wunschergebnis zu kommen. Ich frage mich, ob Du Dich in Verbitterung über die Zustände, Haß auf die entartete deutsche Gesellschaft und persönlicher Kränkung (alles keine Vorwürfe, sondern verständliche Affekte) bereits so in Dein Hypothesengebäude eingesponnen hast, daß Du Dir einen unbefangenen Zugang zu anderen Betrachtungen verbaust.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh’ zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Weltenwende


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung