Sich aus der Schlammlawine freischaufeln

Tempranillo, Samstag, 03.08.2019, 15:30 (vor 1720 Tagen) @ Oblomow4277 Views

Danke für dieses wunderbare Musikerlebnis.

Beethoven, aber auch Bach, Händel, Haydn, Mozart, Schubert, Schumann, Chopin, Rossini, Donizetti, Bellini, Verdi, Puccini, Bizet, Debussy, Ravel, Brahms, Bruckner, Wagner, Mahler und Strauss könnten jedem helfen, sich aus der Schlammlawine angloamerikanischer Verblödung und Vertierung freizuschaufeln.

Und natürlich auch die wie Deutschlands Komponisten den Erdkreis überstrahlende französische Literatur.

Das müßte jeden ein paar Zentimenter aus dem Sitz holen, so aufregend ist das:

https://www.youtube.com/watch?v=_ItYuszGAMQ

Nicht ohne Grund dem Zaren gewidmet, aber friedlich, keine Atombombe und im langsamen Satz (7:30) von einer Verbindung aus Tiefe und unkonventionellem Experimentieren, die alles, was in unseren Tagen als modern gilt, ziemlich alt und nach Mottenkugeln riechend wirken läßt.

Bach, Haydn, Mozart Beethoven, Schubert, Schumann, Brahms und Strauss wirken auf mich ehrlich, Thomas Mann und Oswald Spengler stinken nach hurenhafter Verlogenheit.

Unter den deutschen Autoren fallen mir nur wenige Namen ein, bei denen ich nicht den Eindruck habe, eingeseift und im Machtinteresse belogen zu werden: Andreas Gryphius, Theodor Fontane und Friedrich Nietzsche, danach wird es schwierig. Friedrich Schiller ist ein Sonderfall. Vielleicht ehrlich, aber seinen pathetischen Phraseneintopf krieg' ich nicht runter.

Bei Schiller wie Spengler kommt mir, wenn auch aus anderen Gründen, das Spei'm.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung