Peng! Nietzsche.

Oblomow, Sonntag, 04.08.2019, 19:05 (vor 1719 Tagen) @ Mephistopheles3972 Views

Heute habe ich einen Ausflug mit dem Fahrrad ausgehend von Naumburg durch das Saale-Unstrut-Tal gemacht, einer unfassbar reizvollen Ecke in Mitteldeutschland, teilweise ein wenig erinernd an die Toskana.

Wie ja jeder Trottel weiß, lebte Nietzsche in Naumburg und besuchte die Fürstenschule zu Pforta. Es gibt da in Naumburg ein kaputtsaniertes Nietzschemuseum (ich besuchte es, als noch verrottet war und da war es wirklich schön) und um die Ecke son bescheuertes Nietzschedenkmal. Von dem Nietzsche-Dokumentationszentrum, einem modernen Glasbetonstahlkackhaus, mal abgesehen. Und jetzt lese ich hier diese wunderbaren Zeilen über Friedrich Nietzsche.

Zu ergänzen ist nur eins. Man sollte bei Gott nicht mit Zarathustra anfangen. Schopenhauer als Erzieher oder Menschliches/Allzumenschliches sind ein guter Einstieg. Und dann die Fröhliche Wissenschaft und Jenseits von Gut und Böse.

Das schöne ist ja gerade, dass Nietzsche viele kurze Texte geschrieben hat. Selbst wo er irrt, hat er Recht.

Und hier ein Leckerbissen: Was ist vornehm?
http://www.zeno.org/Philosophie/M/Nietzsche,+Friedrich/Jenseits+von+Gut+und+Böse/Neunte...

Herzlich
Oblomow


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung