Originell oder schon eine Provokation?

Tempranillo, Sonntag, 04.08.2019, 16:56 (vor 1698 Tagen) @ Tempranillo3900 Views

Noch einmal Beethovens Violinsonate No. 8:
https://www.youtube.com/watch?v=qncW_VSO_nQ

Der Anfang ist eine glatte Provokation, man könnte sagen
Publikumsverarsche.

Wer das Stück nicht kennt, vielleicht ein wenig unaufmerksam ist, weiß
nicht, machen die gerade ihre Finger warm, oder gehört das zur Sonate?

Gustav Mahlers 1. Sinfonie wäre ein anderes Beispiel: stimmen die noch,
oder ist das schon die langsame Einleitung?

Versetzt man sich in die historische Aufführungssituation, könnte man ebenfalls annehmen, daß das Publikum über den Beginn bewußt im Unklaren gelassen wird.

https://www.youtube.com/watch?v=5tcE0hM1Gtc

So wie es uns das Video zeigt, ist das 1786 sicher nicht gewesen. Stellen wir uns aristokratische Herrschaften vor, die in ihren Logen Platz nehmen, ein Sorbet schlürfen, mit der Nachbarin, ihrer Ehefrau oder Mätresse plaudern, während das Orchester stimmt, die Streicher ihre Hände geschmeidig machen, Hornisten und Trompeter den Ansatz prüfen, und auf einmal, wenn die Holzbläser nach 6-7 Sekunden einsetzen, merkt die vornehme Gesellschaft, daß es ja schon angefangen hat, und die in tiefer Lage leise vor sich hinmurmelnde und sich an den Grenzen des Ausführbaren bewegende Fingerübung zur Ouvertüre gehört.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung