Corona undercover in zunehmender Grippeepidemie auf Achse?

Stagflati, Mittwoch, 19.02.2020, 10:15 (vor 1530 Tagen) @ Chris112547 Views

Hallo Christian,

danke für Deine Erläuterung zu den wiederholten Ansteckungen. Das könnte echt ein Problem werden, insbesondere wenn man im Falle einer pandemischen Ausbreitung ohne Shutdowns (Lockdowns) auskommen will.

Was mir momentan auch durch den Kopf geht, ausgelöst durch eine Mailzuschrift einer Leserin hier im Forum, ist die derzeitige Grippewelle in D und anderswo. Denn wenn das Coronavirus in Europa undercover in der Grippewelle "mitreitet", dann kann es quasi unbemerkt seinen Familiengründungsaktivitäten nachgehen. Andere Interessen scheint es ja nicht zu haben. Alle Erkrankten denken (erstmal), sie haben die Grippe. Und der Hausarzt denkt das auch, schließlich will er 1.) kein Hysteriker sein und 2.) will er auch nicht, dass seine Praxis Stress bekommt, weil dort ein Corona-(Verdachts)Fall aufgetreten ist. Muss nicht so laufen, könnte aber...

Hier die aktuelle Grippekarte vom Robert-Koch-Institut:
https://influenza.rki.de/

Das Schweizer Bundesamt für Gesundheit zeigt die Epidemie für die Schweiz an:
https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuell...

Dem Schweizer Chart kann man entnehmen, dass in KW 16, also Ende April, normalerweise witterungsbedingt Schluss ist mit der jeweiligen Grippeepidemie. Daraus resultiert die Hoffnung, dass das für Corona ebenso gilt. Das könnte die Vorhersage aus China erklären, wo man für Ende April mit einer "Stabilisierung" rechnet. Allerdings läßt sich das Virus ja z.B. auch in Singapur, wo es derzeit warm ist (32 Grad Celsius gerade), nicht von seinen Aktivitäten abhalten.

Es bleibt spannend. Warten wir also energisch ab!

Gruß

Stagflati


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung