Auch der Flug zum Mond selbst wird im Forum bezweifelt - Dunning-Kruger Effekt

HansMuc, Mittwoch, 28.02.2018, 10:10 (vor 2250 Tagen) @ BerndBorchert5145 Views

Siehe:

Amerikaner (genauso wie viele andere Länder) sind nicht mal in der Lage zum Mond fliegen (außer im Hollywood-Kino im Jahr 1968),

der angeblich "nur" 384.000 km von der Erde entfernt ist ..

Aber eine 60 Millionen Kilometer (!) entfernte Fake-Sonde, die ein Fake-Foto von der Erde macht, sollte uns "zu denken geben". [[freude]]
Danke für den Lacher des Tages

http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=455445&page=0&category=0&or...

Das lustige an der ganzen Sache ist dies:
Diejenigen die den Flug (und die Mondlandung) bezweifeln, haben wegen mangelnder Fachkenntnis überhaupt nicht die Kompetenz, ein realistisches Urteil abzugeben. Sie sind unfähig, irgendeine Berechnung wie zum Beispiel benötigte Treibstoffmengen, erzielbarer Schub, Geschwindigkeiten oder Flugzeiten durchzuführen.

Es würde auch keinen Sinn machen, diese Berechnungen hier im Forum darzustellen, weil die inkompetenten Kritiker die Korrektheit dieser Berechnungen sowieso nicht verstehen würden. Daher kann man es gleich lassen.

Die Behauptungen der inkompetenten Kritiker ist eine typische Folge des Dunning-Kruger Effekts:

Dunning-Kruger-Effekt
Als Dunning-Kruger-Effekt wird die systematische fehlerhafte Neigung relativ inkompetenter Menschen bezeichnet, das eigene Können zu überschätzen und die Kompetenz anderer zu unterschätzen.[1][2] Der populärwissenschaftliche Begriff geht auf eine Publikation von David Dunning und Justin Kruger aus dem Jahr 1999 zurück. Dunning und Kruger hatten in vorausgegangenen Studien bemerkt, dass etwa beim Erfassen von Texten, beim Schachspielen oder Autofahren Unwissenheit oft zu mehr Selbstvertrauen führt als Wissen.

An der Cornell University erforschten die beiden Wissenschaftler diesen Effekt in weiteren Experimenten und kamen 1999 zum Resultat, dass weniger kompetente Personen

dazu neigen, ihre eigenen Fähigkeiten zu überschätzen;
überlegene Fähigkeiten bei anderen nicht erkennen;
das Ausmaß ihrer Inkompetenz nicht zu erkennen vermögen;
durch Bildung oder Übung nicht nur ihre Kompetenz steigern, sondern auch lernen können, sich und andere besser einzuschätzen.
Dunning und Kruger zeigten, dass schwache Leistungen mit größerer Selbstüberschätzung einhergehen als stärkere Leistungen.

„Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, dass er inkompetent ist. […] Die Fähigkeiten, die man braucht, um eine richtige Lösung zu finden, [sind] genau jene Fähigkeiten, die man braucht, um eine Lösung als richtig zu erkennen.“

– David Dunning[3]

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt


PS: Das gleiche gilt, wenn es um Themen wie Auftriebskraftwerke, flache Erde, Hubble Teleskop usw. geht.

Eigentlich gilt die Regel: "Wenn man keine Ahnung von einem Thema hat, dann einfach die F**** halten". Doch man glaubt, nach dem Konsum von schwachsinnigen VT Videos auf der Youtube-Universität sei man Experte genug. Dabei wiederholt man aber nur die dort gesehenen Behauptungen ohne selbst Zugang zu den naturwissenschaftlichen Grundlagen zu haben.

Grüße
HansMuc


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung