Barbara, (mT)

DT, Dienstag, 28.05.2019, 22:07 (vor 1767 Tagen) @ Barbara8133 Views
bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 28.05.2019, 22:18

Elli hat mir mal erzählt, daß Du auch durch MS ans Bett gefesselt bist. Ich weiß nicht, ob ich Dich verwechsle, aber vielleicht ist das ja so.

Wenn dem nicht so wäre, wer oder was hindert Dich daran, Dir einen der vielen Youtube-Online Kurse in Arduino/Raspberry Programmierung komplett reinzuziehen, die Übungen zu machen, Dir eine Homepage aufzusetzen und dann Deine Dienste bei einfachen Hardware/Software-Systemen anzubieten?

Die Industrie 4.0 und das Internet of Things (IoT) ist in voller Blüte und sucht händeringend genau solche Leute! Mit der Zeit bekommst Du mehr Erfahrung und wächst in die Sache rein.

Niemand hat Dich gehindert, Dir zB vor 5 Jahren oder schon vor 10 Jahren ein Ticket für die Hannover-Messe im April zu kaufen, Dich dort nach den neuesten Trends der Automatisierung und Vernetzung umzusehen und dort an der Jobbörse zu schauen, was für Leute gesucht werden. Und Dich dann genau in diese Richtung fortzubilden.

Du stammst ja aus dem Osten und dort war die Schulausbildung hervorragend und alle hatten auch genug Mathe- und Technikverständnis drauf, Du sicher auch.

Das Arbeitsamt zahlt auch noch die Umschulung in diese Richtung, und VHS Kurse gibt es ebenfalls. Für wenig Geld (wenn man darin investieren möchte) gibt es auch von Conrad, Franzis usw. ganze Kits und die Softwarekurse dazu, wo man das lernen kann. Habe ich übrigens auch gemacht.

Dann mögen Deine Hintertanen die Fäden ziehen und Drähte spannen, aber Du und Dein Know-How werden gebraucht! Das war auch in der DDR nicht anders, wo es auf die Menschen ankam! Und wenn Du das machst, wirst Du auch mit Menschen umgehen, die auf Dich und Dein Know-How wert legen.

Und Du kannst jeden Tag damit anfangen.

Hier ein paar Links.

https://www.youtube.com/watch?v=lFwuuQDiSLw
https://www.classcentral.com/tag/arduino

Das ist auch der Einstieg in die ganze Digitalisierung und Automatisierung, Mikrocontroller, auch SPS Programmierung. Alles, jedes, soll heutzutage mit allem anderen kommunizieren. Messen, sensen, stellen, regeln, verbinden.

Das machen schon Schüler mit 10-12 Jahren. Wieso soll das jemand der in der DDR die gesamte Schulbildung mitgenommen hat nicht können?

Man muß es nur WOLLEN. Das ist beim Kumpel vom Erhard (Noby) nicht anders.

Wenn man aber nicht WILL, weil man nur irgendwelche Hintertanen vorschiebt, dann ist man selber schuld. Ja, im Westen, in der BRD wird niemand kommen und einem sagen, was man tun soll. Das was ich hier schreibe ist das maximale. Wollen und tun muß man es dann selber. Wir sind nicht mehr im Kindergarten, wo einem jemand an die Hand nimmt.

Wenn DAS Nichtwollen das Problem der gefühlt Zurückgelassenen ist, dann hat das nichts mit Wessi-Ossi zu tun, sondern dann ist das ÜBERALL so.

DT


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung