Die Restriktionen werden doch immer schärfer.

Durran, Dienstag, 25.11.2025, 08:48 (vor 10 Tagen) @ helmut-11447 Views
bearbeitet von Durran, Dienstag, 25.11.2025, 08:52

Der anonyme Edelmetallkauf wird wie alle Bargeldgeschäfte deutlich erschwert. Die Bargeldobergrenzen werden immer weiter gesenkt. Und wie man es seit langen befürchtet hat dient es vorrangig zur Kontrolle des normalen Bürgers.

Noch ist es nur Kontrolle. Aber der Staat hat Zugriff darauf.

Man kann also nur raten sichtbares Vermögen zu verstecken, so weit es geht und es damit unsichtbar zu machen. Und bitte nicht so naiv sein. Heute kann im Prinzip jeder Mitarbeiter oder Beamte des öffentlichen Dienstes auf die Konten, Depots, ins Grundbuch oder beim Kraftfahrtbundesamt nachsehen was jeder für Vermögenswerte hat.

Sicher ist es sehr bequem online sich ein paar Krügerrand zu kaufen. Genauso bequem wie überall mit Geldkarte zu zahlen. Aber alles digitale lässt sich hervorragend verfolgen und beschlagnahmen.

Was passiert eigentlich wenn mal jemand einen Server so eines Werttransportunternehmens hackt und so an die Kundenadressen gepaart mit den Einkäufen kommt? Stehen dann möglicherweise ungebetene Gäste vor deiner Tür? Oder die Finanzpolizei?

Wo ist denn das Problem. Entweder geht man mit der alten Oma oder einem Assi zum Händler und man kauft es über einen Strohmann. Wenn es um größere Summen geht. Man kann auch bei Kleinanzeigen oder im Goldseitenforum halbwegs anonym kaufen. Es gibt immer Wege. Klar ist es aufwändiger geworden, aber nicht unmöglich. Und das sollte es einem schon wert sein.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung