Unterschreib ich weitestgehend, aber mit einer Einschränkung

helmut-1, Siebenbürgen, Montag, 24.11.2025, 12:55 (vor 16 Tagen) @ Plancius1896 Views

Du schreibst:

Wenn man sein irdisches Dasein nicht nur an materielle Besitztümer klammert,

Logo, denn das letzte Hemd hat bekanntlich keine Taschen. Jetzt geh mal davon aus, dass man Kinder hat, und denen von dem, was man im Leben geleistet und erreicht hat, auch eine Art von Notgroschen hinterlassen will.

Wie macht man das, wenn es sich um Bares handelt? Nach diversen Diskussionen mit meinem Bankmenschen bin ich zur Lösung gekommen, dass ihr Notgroschen in Krügerrand angelegt wird. Jeder hat einen Schlüssel für einen Banksafe (die jährlichen Kosten müssen sie selbst bezahlen), wo eine bestimmte Summe an Krügerrands gelagert ist. Dazu die notarielle Erklärung in jedem Safe, dass es sich um eine Unterstützungsleistung für meine Kinder handelt, und der Bankfritze meinte, dass das überhaupt kein Problem ist, wenn eines der Kinder nun da einen Teil dieser Münzen für irgendwelche persönlichen Ziele verwerten würde.

Eine Art der Reserve in der Zuckerdose, auf die man immer dann, wenns notwendig ist, zurückgreifen kann.

Grundstücke gibts nicht, das habe ich alles anders geregelt, da gibts noch die Möglichkeit der Stiftung, etc. Aber ich sehe nicht ein, dass ich meinen Kindern mit meinem Nachlass einen Bärendienst erweise, wo sie dann einen beträchtlichen Teil dessen, was ihnen zukommen soll, dem Finanzamt überlassen sollen.

Mein Problem ist, dass ich von der Jetztzeit ausgehe, und niemand weiß, was noch kommt. Auch die zu vermutenden Erwartungen werden da nicht angesprochen. Man beschränkt sich auf einen Hinweis auf Italien. Auf die umfassende Komplexität, was das alles für unsereinen, benannt als "Otto Normalo" bedeuten könnte, geht niemand ein. Schon aus dem einfachen Grund, weil sie eben in dieser Hinsicht keine Ahnung haben.

Das ist das seit Jahren hier vorherrschende Problem beim Gelben. Oftmals werden Problematiken angesprochen, aber Lösungsmöglichkeiten werden nur selten aufgezeigt. Wobei ich bei meinen Kommentaren und Antworten in meinem fachlichen Bereich jederzeit bereit bin (und das auch unter Beweis gestellt habe) dass es für alles eine Lösungsmöglichkeit gibt.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung