Die Ladeleistung der leicht vereisten Panele liegt derzeit 13:50 zwischen 10 und 14-15 % Keine Sonne, Himmel zugezogen, hellgrau, Schnee, hell.

Olivia, Dienstag, 09.01.2024, 14:02 (vor 110 Tagen) @ Plancius982 Views

Das ist schon erstaunlich und liegt wohl daran, dass die Ladespannung relativ hoch ist (bis 150 V). Erstaunlich sind für mich mich die starken Spannungsschwankungen.

Seit Beginn Dezember habe ich die zu diesem System gehörenden Akkus zu ca. 70 % abgeschaltet, weil sie nicht mehr per Solar geladen werden konnten. Der verbleibende Akku - ca. 30 % der Gesamtkapazität - wurde auch im Dezember und jetzt im Januar geladen.

Die zweite Anlage blieb wie im Sommer und lädt lediglich mit 3 - 4 %. Das liegt wohl zum einen an den Panelen und zum zweiten daran, dass die Spannung des Strings zumeist bei unter 40 V liegt. Die Spannungsschwankungen sind hier extrem. Sie gehen von 15 V bis ca. 38 V innerhalb von wenigen Minuten. Die Lichtverhältnisse ändern sich nicht..... jedenfalls nehme ich das nicht wahr, keine Ahnung, was die Solarpanele wahrnehmen.

Als Erhaltungsladung ist das immer noch gut und das Flurlicht wird auch damit versorgt, ohne dass der Akku belastet wird. Er ist also als Reserve vorhanden.

Es sind noch nicht alle Panele angeschlossen. Aber mit dem, was angeschlossen ist, bin ich zufrieden.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung