Gar nichts machen, Schnee die paar Tage liegen lassen.

Plancius, Dienstag, 09.01.2024, 09:32 (vor 110 Tagen) @ Olivia1589 Views

Ich ärgere mich auch, wenn bei meinen Nachbarn mit ihren 45° Süddächern der Schnee schnell von ihren Modulen geweht wird oder nach ein paar Sonnenstunden geschmolzen ist und ich mit meiner 15° Ost-West-Dachneigung noch ein paar Tage in die Röhre schaue.

Aber wenn nicht mehr als 40 cm Schnee auf den Modulen liegen, sollte man ihn da drauf liegen lassen. Ist in jeder Installationsanleitung auch so dokumentiert, wegen Haarrissen usw., soll ja alles auch 30 Jahre halten.

Und seien wir mal ehrlich. Bei den heutigen Wintern hat man, selbst in Deutschland (wenn man nicht gerade höher als 500 Meter wohnt) maximal 15 Tage Schnee im Jahr. Und da im Winter sowieso nur ein paar Wattstunden durch die Leitung tröpfeln, kann man den Schnee auch auf den Modulen liegen lassen.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung