Über 500 m... genau, ich wohne über 500 m. Also ordentlich Schnee.

Olivia, Dienstag, 09.01.2024, 11:17 (vor 110 Tagen) @ Plancius1256 Views

Ob ich die kaputt gekratzt habe, werde ich im Frühjahr merken. :-) Es war ein Versuch. Immerhin ist es sehr schön hell mit dem ganzen Schnee (trotz grauen Himmels). Die Panele arbeiten zwar nur mit 5 % aber sie laden den Akku stetig, erwirtschaften also auch den Strom für den Laderegler.

Wenn nichts rein kommt, dann benötigt der Solarladeregler so viel Strom, dass sich die Batterie entlädt. Dann schalte ich aus. Ist - wie gesagt - eine Testanlage.

Eine zweite Testanlage mit Victron-Laderegler, wo die Panele direkt am Balkon hängen, hat keine Schneeprobleme. Die rödelt vor sich hin und bringt immerhin den Strom für die nächtliche, automatische Flurbeleuchtung rein. Durch die Aktivierung seiner Tag/Nacht-Sensoren (Beleuchtung) benötigt der Laderegler zwar zusätzlichen Strom, aber den holt er sich auch an trüben Wintertagen über die Panele rein. Dieser Akku ist immer voll, muss allerdings auch nicht viel tun und wird genutzt um andere Akkus aufzuladen.

Ich möchte wissen, was im Winter überhaupt gehen könnte. Die Dinger reagieren auf Licht. Und im Winter gibt es in Bayern durch den Schnee VIEL Licht. Am liebsten würde ich die Stadtwerke in die Wüste schicken.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung