OT Eine Frage an Solareigentümer......

Olivia, Montag, 08.01.2024, 21:47 (vor 110 Tagen)3116 Views

Der letzte Schneefall war so hoch, dass ich mir über die Panele keine Gedanken machen mußte. Da ging nix mehr. Man hätte sie auch nicht "befreien" können.

Jetzt haben wir wieder Schnee. Dieses Mal ist er gefroren. Da die Panele relativ steil stehen, kann man sie säubern...... aber wie? Zunächst mit Handfeger und dann mit einer Schaufel, die einen Gummirand hatte gekratzt. Dann mit Scheibenenteiser? Das war jedenfalls das Einzige, was mir eingefallen ist. Sie sind nicht eisfrei, aber sie haben danach dann 3,5 % produziert. Ist ja alles weiß, dann sollte auch bei grauem Himmel etwas gehen. Tat es auch 3,5 %.

Meine Panele sind ein Testaufbau. Ich möchte gerne wissen, was im Winter geht... und wie es gehen könnte. Die stehen etwas erhöht auf dem Boden. Man kommt also dran und muß nicht klettern. :-)

Was macht ihr mit euren Panelen? In Bayern ist ja nun doch im Winter häufig Schnee und auch Frost, d.h. gefrorener Schnee auf den Panelen.

Mein Auto steht auch draußen, da die Garage "voll" ist. Heute 20 cm gefrorener Schnee. Wollte zur Bank. Das ging gar nicht, da ich den Wagen nicht schnell genug enteisen konnte. Schließlich und endlich habe ich mit einer kleinen Kohlenschaufel aus Eisen dem Eisschnee zu Leibe rücken können. Morgen kommt die Feinarbeit. Danach werde ich was "drüber" tun.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung