Den Schieber werde ich besorgen. Warmes Wasser auf die Panele zu geben war mir auch zu riskant. Hoffentlich hat der Enteiser keine Schäden angerichtet.

Olivia, Dienstag, 09.01.2024, 11:35 (vor 110 Tagen) @ Dionysos1186 Views

Das Kratzen habe ich vorsichtig vorgenommen.... aber mit der Nanoschicht hast du natürlich Recht.

Ich werde mal den Händler oder den Hersteller kontaktieren, ob die eine Idee haben.

Loser, lockerer Schnee ist ja kein Problem. Den bekommt man schnell weg. Das Problem ist die Vereisung.

11:30 - Die Ladeleistung ist jetzt auf 6 % gestiegen. Den Hauptertrag bei diesen Panelen habe ich i.d.R. zwischen 13:00 und 15:00 Uhr. Der Himmel ist komplett zugezogen, aber nicht dunkel-grau, sondern grau-weiß.

Die Panele sind seriell verkabelt. Ich habe sie daher alle - soweit möglich - von Schnee und Eis befreit. Nicht komplett. Die sind immer noch vereist, denn ich wollte nicht zu sehr kratzen. Da wir -8 Grad haben, wird das Eis vorerst auch nicht weggehen.

Bin sehr gespannt und werde die an den Panelen hängenden Akkus noch etwas mehr abdecken.... dieses Mal locker aufgelegte Luftpolsterfolie.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung