Wo die Organisation stattfindet? Mein Eindruck, insbes. Erlebnisse in der Stadt Magdeburg

Hannes, Dienstag, 09.01.2024, 00:22 (vor 111 Tagen) @ BerndBorchert2602 Views
bearbeitet von Hannes, Dienstag, 09.01.2024, 00:47

.

Du schreibst: "
Ich sehe hier nahe der holländischen Grenze LKWs im Schritttempo den Verkehr auf der B70 blockieren. Im Prinzip bin ich auf deren Seite, aber ich frag mich, von wo die Proteste organisiert werden. owT - BerndBorchert, 08.01.2024,
"

Ich musste heute mit dem Auto durch die Stadt. Vollgeparkt die Fahrbahnen, siehe Bilder, aber ich habe mich durchgeschlagen. Dabei ein Erlebnis gehabt. Vor mir ein LKW ohne Sattelauflieger, rechts daneben SUV, wohl der Speditionsinhaber vom LKW. Beide waren Erste an der Kreuzung, und grün, und bleiben stehen. Ich links bei Rot über die Linksabbiegespur daran vorbei, sehe dann noch im Rückspiegel: Die fahren dann auch und bleiben sofort nach der Kruezung stehen, beide nun Warnblink an und kein Vorbeikommen mehr.

Was ich daraus schließe und aus den vielen Handwerkern, die mit ihren Werkzeugtransportern auch alles zustellten: Es ist ein großer Drang, den Hooligan zu geben, aber unorganisiert, weil es eigentlich Unternehmer sind, die ihre Angestellten zum Radaumachen losgeschickt haben und der Bauernverband organisiert da schon gar nix. "Streik" ist die Waffe der abhängig Beschäftigten. Unternehmer sind in Konkurrentz und könnten vielleicht die Verkehrswege sabotieren, was in jedem Staat strafbar ist.

Darüber hinaus frage ich mich, was die für konkrete Forderungen haben, gibt es überhaupt so was? Abgesehen von Machtkaputt-Was-Euchkaputtmacht oder der Merkel-Mus-Weg bzw. der Ampel-Mus-Weg ...
[[hae]]

So fuhren die dann mit allerlei Maschinen offensichtlich nerven wollend in der Stadt herum oder standen auf einer Spur 'rum bis zum Feierabend. Wenn dann doch nervend unterwegs - Ampel ignorierend - in der Tat, siehe Bilder.

[image]
[image]

Innenstadt ging man besser zu Fuß, aber, wie gesagt, man kam auch durch irgendwie:

[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

Fazit: "Schnauze voll" reicht nicht. Man bräuchte Gewerkschaften, um was zu ändern, oder wenigstens eine Partei, die politisch Abhilfe schafft.

[[ironie]]

LG

H.

PS: Da fällt mir noch was ein: Hatte heute viel Zeit, Autoradio zu hören. Wurde informiert, dass Arbeitskampf und Demo alles demokratische Rechte wären, alles gut. Aber eben Streiks mit politischen Zielen verboten wären in der BRD.
Aber da lese ich hier oft das Wort "Generalstreik"? Ist verboten, weil politische Änderungen zum Ziel. Wie ja den Ampel-Mus-Weg beschreiten auch rein politisch wäre, ergo verboten, jedenfalls das mit Streik durchsetzen zu wollen, Klimaminister-Weg m. E. auch unstatthaft, so habe ich Habecks Rede verstanden, als Warnung.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung