Du hast es erfasst. [dazu von mir Hinweise zu Überspannungsschutzkonzept, Rest-Risiken]

Hannes, Freitag, 18.08.2023, 23:46 (vor 862 Tagen) @ Martin3926 Views
bearbeitet von Hannes, Samstag, 19.08.2023, 00:02

Hallo paranoia,

die Anlage ist auf dem Balkon, die Erdungsschiene im Keller, eine direkte Leitung dorthin vermutlich zu lang. Ein hohes Potentialgefälle wäre wohl kaum zu vermeiden, womit die Erdung wenig effektiv wäre. Gäbe es einen Blitzableiter in der Nähe, könnte man die Erdung dort anbringen, nur sollte der Blitzableiter völlig isoliert von der Stromversorgung sein, was durch den Netzstecker konterkariert wäre. Ich weiß nicht, ob die Fragestellung mal behandelt / getestet wurde.

Gruß
Martin

PS: Tja, mitteilungsgeeignete Themen gehen nicht aus.

Gruß Martin!

Ich weiß, dass die Fragestellung mal behandelt / getestet wurde. Nennt sich Blitzschutzzonenkonzept und das ist alles in DIN ... EN ... Normen beschrieben, wie das zünftig gemacht wird.

Das ist jetzt zu komplex für die fünf Minuten, bevor ich in die Falle muss, morgen viel zu tun, Wetter ist ja bestens. Aber ich mache es mal, gehe darauf ein. Bitte Tippfehler zu entschuldigen, gebe immer gleich ein ohne Word-Check oder so.

Habe hier die Beiträge überflogen, Deiner ist m. E: am nächsten dran, am Problem.

Du hast Recht, es lauern Risiken. Hängt nicht allein von der Blitzgefahr ab, das Risiko! Das einzuschätzen, gibt es Berufe, so wie es Flieger gibt für Flugzeuge wie Jumbojets, Arbeitsteilige Gesellschaft.

Vereinfacht ist das so zu erklären: Der Guerilla-Anlagen-Errichter schleppt ggf. Überspanungen in das Hausnetz.

Letzteres bedeutet: Alle Mieter ggf. betroffen, ich sage nur Brandgefahr und so.

Aber in den allermeisten Fällen haben wir Elektronikschäden. Ich blödele mal: Alle Heimkinos im Hause putt ...

Elektrisch ist das vielfältig, zB. so: Bei mir im Garten z. B. gibt es Freileitungen. Blitzeinschlag, schon nur in der Nähe davon ist bereits ausreichend, um alle in dem Ortsnetz mit Überspannung zu beglücken.

Dagegen hilft - wie bei der Burg, analog - eine Torwache/Burggraben. Also Überspannungsableiter (volkstümlich Grobschutz) im Hausanschlussbereich, kannste koofen, bei der Installation HA einbauen lassen.

Dann kannste im Hause nach Gusto Dir (vulgo) "Feinschutz" an der HiFi-Anlage koofen.

Und so weiter.

Der Guerrilla aber in Prenzelberg hat die Weisheit mit Löffeln gefressen und geht gleichsam über die Hintertür in die Burg mit seinem Schukostecker rein wie einst in Troja.

Was tun? Richtig: Nicht einfach an den Blitzableiter gehen, denn der ist bei Treffer extem kurzzeitig voll mit Hochspannung, und diese ist dann auch am Schukostecker nach kurzer Zeit, und dann wandert die weiter ...

Da "Transienten" sich nach Fourier als Hochfrequenz darstellen lassen, muss also zwischen Alurahmen der PV und Schukostecker eine Induktion rein, die ein Hochfrequenz-Widerstand ist. Je Hochfrequenz desto Widestand, passt. Ist banal eine Spule oder auch eine lange Leitung macht das ein bissel.

Dazu parallel ein Überspannungsableiter. Das ist zB. eine Funkenstrecke und oder ein Varistor (ummso höher die Spannung, umso niedriger sein Widerstand). Letzteres kannste dann an die Potentialausgleichsschiene anschließen. Denn die ist dazu da, den Blitzteilstrom von der Bastelei in die Erde unschädlich abzuführen.

Aber in alle diese Niederungen der Technik begeben sich Doktoren der Philosophie nicht, wie unser Klimaminister ja einer ist.

Die Arroganz der Macht wird sich damit nicht beschäftigen, weshalb ich davon ausgehe, dass das Balkonkraftwerkgesetz kommen wird. Bischen Änderungen, nach Bränden Nachbesserungen. So meine Prognose.

Aber wie gesagt, das ist nur ein Einzelaspekt meiner Sorgen, der @Plancius oben (und ich in andern Beiträgen hier) haben noch andere benannt.

Gute Nacht!

H.

PS: Wie alles Menschenwerk stets mangelhaft. Es bleibt immer ein Restrisiko, darum, weil es Menschenwerk ist! Das Rest-Risiko tragen dann Versicherungen, wenn nach Stand der Technik ausgeführt. Oder auch nicht? Zahlt die Versicherung bei Überspannungsschaden, alle Heimkinos kaputt trotz "Blitzschutz"? Die Frage ginge m. E. an Herrn Dr. Habeck.
[[ironie]]


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung