Wenn ich hier Solarmodule installieren könnte, würde ich die Metallrahmen erden wollen
Hallo Martin,
ich schätze mal, dass die chinesische Spartechnik dafür noch nicht mal eine vorgebohrten Anschluss im Rahmen bietet.
Vor Jahren gab es hier einen Blitzeinschlag, der hat meinen Mietrouter, den ich damals hatte, mit einem lauten Knall kaputtbestromt.
Die Nachbarn im naheliegenden Hochhaus hatten Telefon- und Internettotalausfall über mindestens 24h.
Aber ich mache mir keine Sorgen, denn wenn mal wirklich etwas Schlimmes passiert, hilft der Staat uns hier - genauso gut wie im Ahrtal.
Eine böse rechtsradikale Partei, die hier nicht genannt werden soll, weil man über sie nicht spricht, hat doch tatsächlich herausgefunden, dass die bisherigen linksgrünen Führungskader trotz Überschwemmungsrisiken noch nie Notfallübungen zu Thema Überschwemmung abgehalten haben.
Notfallübungen machen allenfalls mal der Flughafen (aktionsreiche Entführungsübung), der Nahverkehrsanbieter hier (U-Bahn-Entgleisung, klasse Sache, da ging' es richtig rund und die Übungsleiter haben bei mir um die Ecke mal eine U-Bahn aus den Schienen gehoben) und einige private Betreiber kritischer Infrastruktur.
Gruß
paranoia
P.S.:
Mit dem Ausfall der Klimaanlage des auf dem Rollfeld des Flughafens Hannover geparkten Fliegers gewann die Übung merklich an Realismus und die die Passagiere mimenden Flugbegleiter der TUI durften sich auch vom Geruch her näher kennenlernen und sich in Rolle von Bahnbegleitern versetzen, ist der Klimaanlagenausfall im Sommer im ICE doch bald eher Regel als Ausnahme.
Appropos Bahn: Die Netzteile in den Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn waren zumindest vor Jahren thermisch so derart auf Kante genäht, dass sie im Sommer reihenweise überhitzten und ausfielen.
Entschuldige den Themenschwenk - bin gerade mitteilungsbedürftig.
--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.